FW-PL: Übung der Feuerwehr Plettenberg unter realistischen Bedingungen in der ehemaligen Wohnsiedlung am Kraftwerk Werdohl-Elverlingsen
Plettenberg (ots)
Idealer konnten die Bedingungen für eine Übung der Plettenberger Löschgruppen Ohle und Selscheid in der ehemaligen Wohnsiedlung am Kraftwerk in Werdohl-Elverlingsen nicht sein.
Am vergangenen Sonntag um 08:00 Uhr trafen sich dort die Atemschutzgeräteträger und Führungskräfte der beiden ehrenamtlichen Löschgruppen unter der Leitung der Zugführer Tobias Grothe und Garvin Pestka zu einem Workshoptag. Dank Unterstützung der Enervie-Gruppe konnten dort den ganzen Tag über in der "Geisterstadt" am Kraftwerk unterschiedliche Übungsszenarien von der Feuerwehr beübt werden. Im Vordergrund standen dabei das Vorgehen bei der Innenbrandbekämpfung in Gebäuden in Verbindung mit der Menschenrettung und die Zusammenarbeit der beiden Löschgruppen, welche gemeinsam in einem Löschzug integriert sind. Immer wieder wurden unterschiedliche Einsatzszenarien geübt, dabei jedes Mal Führungskräfte und Trupps untereinander gemischt. In den Nachbesprechungen der jeweiligen Übungseinsätze konnten anschließend Erfahrungen und Kritik untereinander ausgetauscht werden, es gab aber auch diverse Tipps und Verbesserungsvorschläge der beiden Ausbilder Grothe und Pestka. Nach dem anstrengenden Tag, für den die ehrenamtlichen Kräfte ihre Freizeit opferten um auch zukünftig leistungsfähig für Einsätze gewappnet zu sein, zogen alle ein sehr positives Resümee aus dem Tag. Eine Wiederholung des Workshoptages im nächsten Jahr ist bereits in der Vorplanung.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Plettenberg
Thomas Gritschke
Pressestelle
Feuer- und Rettungswache Plettenberg
Am Wall 9a
58840 Plettenberg
Telefon: 02391- 9090 0
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-plettenberg.de
http://www.feuerwehr-plettenberg.de/
Original-Content von: Feuerwehr Plettenberg, übermittelt durch news aktuell