FW-WRN: Altöl umweltgefährdend "entsorgt"
Werne (ots)
Werne | Sonntag | 23.10.2016 Um 12:08 Uhr wurde der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Werne seitens der Leitstelle zu einem Umweltdelikt alarmiert. Zwischen den Kreisverkehren Capeller Straße und Südkirchener Straße auf der B518n waren mehrere Altölkanister gefunden worden, die offensichtlich beschädigt waren. Öl solle - entsprechend der Meldung - auslaufen.
Der Löschzug rückte mit einem ELW, einem Rüstwagen und einem LF20 aus, um die Lage zu erkunden. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte auf ca. 400 m Verteilt vier 5l-Altölkanister im Straßengraben, die dort widerrechtlich "entsorgt" worden waren. Durch das Freischneiden des Grünbewuchses im Graben mit einem Häcksler wurden die Kanister vollständig zerstört. Das Öl verteilte sich jeweils auf viele Meter im Graben und die angrenzenden Ackerflächen. Die hinzugerufene Untere Wasserbehörde des Kreises Unna entschied, dass das Erdreich unmittelbar ausgekoffert werden musste. Zur Klärung der Kostenübernahme wurde das Ordnungsamt hinzugerufen sowie Straßen.NRW mit der Einsatzstellenabsicherung beauftragt. Ein lokales Unternehmen konnte das Absaugen des Öls sowie das Auskoffern des Erdreiches übernehmen.
Für die Erkundung und die nachfolgenden Arbeiten wurde die Fahrbahn einseitig in Richtung Lünen zwischen den beiden Kreisverkehren für ca. 2 Stunden gesperrt.
Im Einsatz waren 12 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit den genannten Fahrzeugen, die Polizei, das Ordnungsamt Werne, die Untere Wasserbehörde im Kreis Unna sowie Straßen.NRW. Mit Übergabe an die Untere Wasserbehörde wurde der Einsatz 13:15 Uhr für die Feuerwehr beendet.
Rückfragen bitte an:
Freiwillige Feuerwehr Werne
Löschzugführer LZ Stadtmitte
Dr. Bodo Bernsdorf (Brandoberinspektor)
Telefon: 0170 8552625
E-Mail: bodo.bernsdorf@feuerwehr-werne.de
http://www.feuerwehr-werne.de
Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Werne, übermittelt durch news aktuell