FW-WRN: Dieselunfall im Wahrbrink
Werne (ots)
Um 12:28 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Werne am heutigen Donnerstag (10.11.2016) zu einem Technischen Hilfeleistungseinsatz größeren Ausmaßes im Wahrbrink alarmiert. Ein Sattelzug hatte sich aus bislang ungeklärter Ursache einen ca. 600 Liter fassenden Dieseltank aufgerissen und den Schaden nicht bemerkt. Vom Kreisverkehr Nordlippering / Wahrbrink bis zur Zufahrt zu einem großen Logistikunternehmen verlor das Fahrzeug ca. 300 Liter Diesel, der zudem durch den intensiven PKW- und LKW-Verkehr großflächig verteilt wurde.
Als Erstmaßnahme wurden alle Kanaleinläufe verschlossen und manuell sowie unter Zuhilfenahme eines sogenannten Öl-Tigers Bindemittel großflächig verteilt.
Aufgrund der Regenfälle konnte nicht ausgeschlossen werden, dass größere Mengen Dieselkraftstoff bereits in zwei Regenrückhaltebecken mit Anschluss an die Lippe gelaufen waren. Daher wurde die Untere Wasserbehörde nachalarmiert.
Aktuell sind die Abstreumaßnahmen beendet und die Begutachtungen erfolgen durch die Behörden und zweier Umwelt-Unternehmen. In kürze erfolgt die großflächige Reinigung der betroffenen Flächen. Im Einsatz sind der Löschzüge Mitte und Stockum sowie die Löschgruppen aus Langern und Holthausen.
Rückfragen bitte an:
Freiwillige Feuerwehr Werne
Löschzugführer LZ Stadtmitte
Dr. Bodo Bernsdorf (Brandoberinspektor)
Telefon: 0170 8552625
E-Mail: bodo.bernsdorf@feuerwehr-werne.de
http://www.feuerwehr-werne.de
Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Werne, übermittelt durch news aktuell