FW Lage: 16 Einsätze in der vergangenen Woche - 3.6.-9.6.2019
Lage (ots)
Eine einsatzreiche Woche liegt hinter der Feuerwehr Lage.
Insgesamt 16 Mal wurden in der vergangenen Woche Einheiten der Feuerwehr Lage alarmiert.
Am Montag 3. Juni waren die Einheiten Hagen, Pottenhausen und Lage gegen 12:00 Uhr mit einer größeren Ölspur im Ortsteil Waddenhausen und Hagen beschäftigt. Die Ölspur musste mit Bindemittel abgestreut und eingefegt werden. Die Kehrmaschine des Bauhofs der Stadt Lage hat im Anschluss die abgestreuten Bereiche gereinigt. Kurz darauf musste der Löschzug Lage zu einer weiten Ölspur im Stadtgebiet ausrücken. Auf der Strecke vom Kreisverkehr Detmolder Str. bis zur Westtor Kreuzung waren Verunreinigungen durch Öl erkennbar. Die Feuerwehr setzte ein flüssiges Tensid zur Beseitigung ein.
Am Mittwoch, 5.6.2019 wurde die Feuerwehr um kurz vor 12 Uhr zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in einem Wohnhaus in der Thusneldastr. alarmiert. Aufgrund dessen, das bei Eintreffen der ersten Kräfte bereits starker Rauch aus einem Fenster drang, wurde eine Stichworterhöhung gegeben und weitere Kräfte alarmiert. Nachdem die Einsatzkräfte sich Zutritt zur Wohnung verschafft hatten, war erkennbar, dass angebranntes Essen auf dem Herd Auslöser für die Auslösung des Rauchwarnmelders und der starken Rauchentwicklung gewesen ist. Nachmittags musste die Feuerwehr dann noch einen Baum im Bereich der Teutobuger-Wald-Str. in Hörste beseitigen.
Das Sturmtief Ivan bescherte der Feuerwehr Lage am 7.6. und 8.6.2019 insgesamt 8 Einsätze. Die Einheiten Hörste, Hagen, Kachtenhausen und Lage mussten jeweils Bäume welche sturmbedingt abgeknickt waren beseitigen. In Kachtenhausen viel ein ca. 80 cm Ast auf einen stehenden PKW und auf dem Maßbruch wurde eine Straße im Bereich eines Waldes gesperrt, da hier eine größere Astgabelung drohte herunterzufallen. Ebenfalls am 8.6. musste die Feuerwehr dann noch zu einer Türöffnung als Amtshilfe für die Polizei ausrücken.
Zur Unterstützung des Rettungsdienstes mit Hilfe der Drehleiter wurde der Löschzug Lage am 9.6.2019 um 15:27 Uhr alarmiert. Aufgrund eines medizinischen Notfalls musste eine Person aus dem 2. Stock eines Wohngebäudes zum Rettungswagen gebracht werden. Durch die engen Verhältnisse im Treppenhaus konnte die Person nicht durch das Treppenhaus getragen werden. So wurde die Person mit Hilfe einer Schleifkorbtrage und der Drehleiter durch ein Fenster im 2. OG zum Rettungswagen transportiert. Um 17.52 Uhr muss der Löschzug Lage dann nochmal zu einer Tür Öffnung für den Rettungsdienst ausrücken. Auch hier war ein medizinischer Notfall der Grund, dass die Person nicht mehr eigenständig die Tür öffnen konnte.
Rückfragen bitte an:
Freiwillige Feuerwehr Lage
Andreas Dieckmann
E-Mail: pressesprecher@feuerwehr-lage.org
http://www.feuerwehr-lage.org
Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Lage, übermittelt durch news aktuell