FW-GLA: Brand hinter Hausfassade. Überörtliche Unterstützung der Berufsfeuerwehr Essen durch die Feuerwehr Gladbeck mit dem Cobra-Löschsystem.
Gladbeck (ots)
Am Mittwoch, den 06.06.2018, rückte die Feuerwehr Gladbeck gegen 19 Uhr auf Anforderung der Berufsfeuerwehr Essen zur Unterstützung zu einem Brand hinter einer Hausfassade nach Essen-Katernberg aus. Vor Ort hatte sich ein Rollladenbrand hinter der verklinkerten Hausfassade ausgebreitet. Da konventionelle Löschmaßnahmen hier keinen Erfolg zeigten und der Brandherd sonst nur durch größeres herausstemmen der Fassade hätte erreicht werden können, unterstützten die Gladbecker Einsatzkräfte mit einem Kaltschneide-Löschsystem die Einsatzkräfte vor Ort.
Nach Absprache der Maßnahmen und Ermittlung der Lage des Brandherdes wurde das Hochdruck Kaltschneide-Löschsystem "Cobra" eingesetzt. Hierbei wurden hier drei kleine Löcher mit Wasser unter Hochdruck direkt durch den Klinker "geschossen" und der dahinter liegende Brand gelöscht. Gegen 21 Uhr kehrten die eingesetzten Kräfte wieder zurück.
Die Feuerwehr Gladbeck rückte mit zwei Fahrzeugen nach Essen-Katernberg aus. In dieser Zeit wurde der Grundschutz für das Stadtgebiet durch die alarmierten Löschzüge Mitte und Brauck sichergestellt. (Sie)
Rückfragen von Medienvertretern bitte an:
Feuerwehr Gladbeck
Einsatzleitdienst
Tel.: 02043 99 - 2362
Telefon: 02043 / 99 - 2362
E-Mail: christian.siemes@stadt-gladbeck.de
Original-Content von: Feuerwehr Gladbeck, übermittelt durch news aktuell