FW-OE: Brennende Hollywood-Schaukel - Bewohner bei löschversuchen leicht verletzt
Lennestadt (ots)
Am Freitagmittag (17.02.2017) gegen 13.25 Uhr gingen in der Leitstelle Olpe mehrere Meldungen über einen Brand in einem Mehrfamilienhaus, welches früher als Hotel genutzt wurde ein. Anhand der Schilderung, wurde die Feuerwehr Lennestadt zu einem Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr nach Lennestadt-Bilstein alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befanden sich die Bewohner bereits vor dem Gebäude und konnten über eine brennende Hollywood-Schaukel auf einem Balkon im 2.Obergeschoss berichten. Durch erste Löschmaßnahmen mit einem Feuerlöscher erlitt ein Bewohner eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde umgehend vom Rettungsdienst und Notarzt untersucht. Zur Sicherheit wurde die Person im Anschluss in ein umliegendes Krankenhaus transportiert.
Unter Atemschutz ging die Feuerwehr auf den Balkon vor und konnte die restlichen Löscharbeiten durchführen. Um alle Glutnester aufzufinden, kam auch eine Wärmebildkamera zum Einsatz. Durch das schnelle Eingreifen der Bewohner konnte Schlimmeres verhindert werden, wodurch die Wohnungen wieder bezogen werden konnten.
Im Einsatz waren ca. 45 Kräfte der Feuerwehr Lennestadt mit den Löschgruppen aus Bilstein, Grevenbrück, und Altenhundem sowie die Drehleiter aus Meggen. Neben der Feuerwehr Lennestadt waren auch der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort. Während der Löscharbeiten war die B 55 ca. 1,5 Stunden voll gesperrt. Zur Brandursache können keine Angaben gemacht werden.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Lennestadt
Pressesprecher
Steffen Budel, Telefon: 0151-58512837
Karsten Grobbel, Telefon: 0160-96423607
Christopher Hendrichs, Tel: 0170-3470511
E-Mail: pressesprecher@feuerwehr-lennestadt.de
Original-Content von: Feuerwehr Lennestadt, übermittelt durch news aktuell