POL-W: W Polizeieinsatz im Osterholzer Wald im Rahmen von Rodungsmaßnahmen
Wuppertal (ots)
Heute (25.01.2022) seit den frühen Morgenstunden ist die Polizei im Waldgebiet Osterholz im Westen Wuppertals im Einsatz. Hintergrund des Einsatzes ist das gerichtlich bestätigte Vorhaben einer ortsansässigen Firma, Rodungsarbeiten in einem Teilbereich des Osterholzer Waldes durchzuführen.
Die Polizei hat die rechtsstaatlichen Aufgaben, Gefahren abzuwehren, Straftaten zu verfolgen und die Begehung weiterer Straftaten zu verhindern.
Bei dem zur Rodung vorgesehenen Waldbereich handelt es sich um ein Grundstück, das im Eigentum des dortigen Unternehmens steht. Auf diesem Grundstück halten sich derzeit mehrere Personen gegen den Willen des Eigentümers auf. Ziel des polizeilichen Einsatzes ist die Gewährleistung einer gefahrlosen Durchführung der Rodungsarbeiten. Dazu ist es erforderlich, dass alle unberechtigten Personen den betroffenen Rodungsbereich freiwillig verlassen oder im Rahmen des Polizeieinsatzes aus dem Gebiet gebracht werden.
Gefährdendes Verhalten für Dritte wird die Polizei konsequent unterbinden und Straftaten verfolgen.
Die Polizei ist mit einem starken Personalansatz unterschiedlicher Fachbereiche vor Ort und rechnet mit einem über diesen Tag hinaus andauernden Einsatz.
Zeitweise kann es zu Beeinträchtigungen für den Fahrzeugverkehr kommen. Die Polizei empfiehlt daher, den Bereich mit Kraftfahrzeugen weiträumig zu meiden, auch, um Rettungswege freizuhalten.
Die Pressestelle der Polizei Wuppertal ist am "Wanderparkplatz Hermgesberg" vor Ort und erteilt Auskünfte an Pressevertreter. (sm)
Rückfragen bitte an:
Polizei Wuppertal
Pressestelle / Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0202/284-2020
E-Mail: pressestelle.wuppertal@polizei.nrw.de
Polizei Wuppertal auch bei www.facebook.com/Polizei.NRW.W
Original-Content von: Polizei Wuppertal, übermittelt durch news aktuell