Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Wuppertal mehr verpassen.

Polizei Wuppertal

POL-W: W/SG Straßen-, Gewalt- und Messerkriminalität im Fokus der Polizei - Kontrollmaßnahmen in Wuppertal und Solingen

Wuppertal (ots)

Mit einem Großaufgebot, unter anderem mit Kräften der Bereitschaftspolizei, hat das Polizeipräsidium Wuppertal seit den Nachmittagsstunden im Rahmen der strategischen Fahndung, Personen und Fahrzeuge kontrolliert.

Im Fokus der eingesetzten Kräfte stand die Verhütung von Straftaten der Straßen- und Gewaltkriminalität, insbesondere auch der Messerkriminalität in den Innenstädten von Wuppertal und Solingen.

In Wuppertal wurden 542 Personen kontrolliert. In zwei Fällen konnten Einhandmesser aufgefunden und sichergestellt werden Die Besitzer erwartet nun eine Strafanzeige nach dem Waffengesetz. Insgesamt wurden elf Strafanzeigen gefertigt, u.a. wegen Trunkenheit im Verkehr, Diebstahl, Hehlerei, Beleidigung und Verstößen gegen das Arzneimittelgesetz. Bei einer Personenkontrolle konnte unmittelbar ein Haftbefehl vollstreckt werden. Ein Ladendieb fiel am heutigen Tage bereits mehrfach auf und wurde zur Verhinderung weiterer Straftaten in das Polizeigewahrsam verbracht.

Bei den Einsatzmaßnahmen in Solingen kontrollierten die Polizeikräfte insgesamt 139 Personen. Hier stellten die eingesetzten Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten insgesamt drei Einhandmesser fest, deren Besitzer mit Ordnungswidrigkeitenanzeigen nach dem Waffengesetz rechnen müssen. Zudem konnten eine Anscheinswaffe inklusive Pfefferspraymagazin, ein Kubotan und ein Teleskopschlagstock aus dem Verkehr gezogen werden. Das Mitführen dieser Gegenstände führt zu entsprechenden Ordnungswidrigkeitenanzeigen. Insgesamt vier Strafanzeigen wurden wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz fällig. Bei einer Personenkontrolle konnte ein bestehender Haftbefehl vollstreckt werden. Vier jugendliche Personen wurden nach der Feststellung von Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und das Tabakgesetz in die Obhut der Erziehungsberechtigten übergeben.

Das Polizeipräsidium Wuppertal wird auch weiterhin verstärkt auf Kontrolleinsätze setzen, um die Straßenkriminalität sowie die Messerkriminalität deutlich einzudämmen und gleichzeitig das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger zu festigen.(kr)

Rückfragen bitte an:

Polizei Wuppertal
Telefon: 0202/284 2020
E-Mail: pressestelle.wuppertal@polizei.nrw.de

Polizei Wuppertal auch bei www.facebook.com/Polizei.NRW.W

Original-Content von: Polizei Wuppertal, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Wuppertal
Weitere Meldungen: Polizei Wuppertal
  • 13.12.2024 – 13:35

    POL-W: RS Senior in seinem Auto ausgeraubt - Polizei sucht Zeugen

    Wuppertal (ots) - Gestern Morgen (12.12.2024, gegen 09:40 Uhr) kam es auf der Schulstraße in Remscheid-Lüttringhausen zu einem Raub. Ein 90-jähriger Remscheider parkte seinen Ford B-Max auf dem Kundenparkplatz eines Supermarktes Am Schützenplatz. Als er zu seinem Auto zurückkehrte, wurde er von einem ihm unbekannten Mann angesprochen. Im weiteren Verlauf setzte sich der Täter auf den Beifahrersitz und der ...

  • 11.12.2024 – 15:37

    POL-W: SG Verletzte Fußgängerin - Verkehrskommissariat sucht Zeugen

    Wuppertal (ots) - Gestern Morgen (10.12.2024, 07:50 Uhr) kam es in Solingen zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Fußgängerin eine schwere Verletzung erlitt. Die 42-Jährige war auf der Neustraße in Richtung Worringer Straße unterwegs. Als von der Neustraße eine bislang Unbekannte mit ihrem Auto auf den Parkplatz eines Supermarkts einbog kam es zum Zusammenstoß. ...

  • 11.12.2024 – 11:42

    POL-W: W - Handtaschenraub am Walter-Posth-Platz - Polizei sucht Zeugen

    Wuppertal (ots) - Am 10.12.2024, gegen 11:30 Uhr, kam es am Walter-Posth-Platz zu einem Raub. Eine 83-jährige Frau wollte sich gerade auf eine Bank am Walter-Posth-Platz setzen, als sie von zwei unbekannten Männern an den Armen gegriffen wurde. Danach entrissen die Unbekannten der Seniorin ihre Handtasche sowie einen Einkaufsbeutel. Nach der Tat flüchteten die ...