Wiesbaden (KvD) - Polizeipräsidium Westhessen
POL-WI-KvD: Pressemitteilung der Polizeidirektion Wiesbaden vom 12.01.2025
Wiesbaden (ots)
Mehrere Einbrüche im Stadtgebiet+++Vor Polizei geflüchtet+++Verbotenes Kraftfahrzeugrennen
1.Einbruch in Lager eines Gastrobetriebes, Wiesbaden, Burgstraße, Freitag, 10.01.2025, 05:50 Uhr
(js) Am Freitagmorgen brachen bislang unbekannte Täter in die Kellerräume einer Gaststätte in der Burgstraße ein. Die Eingangstür zur Lokalität wurde von den Tätern gewaltsam geöffnet, sodass diese in den Innenbereich gelangten. Von dort begaben sie sich in den Kellerbereich und entwendeten diverse Gegenstände.Beide Täter sollen männlich, ca. 30 Jahre alt und dunkelhaarig gewesen sein. Einer von ihnen hatte eine kräftige Statur und einen kurzen Bart. Der Zweite hatte einen Kinnbart und trug eine Jacke mit auffälliger "Black Squad Projekt"-Beschriftung. Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise unter der 0611 345-0.
2. Mehrere Einbrüche in gewerbliche Objekte, Wiesbaden, Donnerstag, 09.01.2025, 19:30 Uhr bis Freitag, 10.01.2025, 07:00 Uhr
(thi) In der Nacht zum Freitag kam es zu mehreren Einbrüchen in gewerbliche Objekte im Wiesbadener Stadtgebiet. Im Zeitraum von Donnerstag, 19:30 Uhr bis Freitag, 07:00 Uhr fiel unbekannten Tätern ein Supermarkt in der Mauergasse zum Opfer. Die Langfinger verschafften sich gewaltsam Zugang zu dem Markt und entwenden dort Bargeld. Die Unbekannten können nicht beschrieben werden und flüchteten in unbekannte Richtung.
Im Zeitraum von Donnerstag, 16:00 Uhr bis Freitag, 08:00 Uhr brachen Unbekannte in ein Dienstleistungsunternehmen in der Stielstraße ein und entwendeten Bargeld. Anschließend flüchteten die Täter in unbekannte Richtung. Am Freitagmorgen gegen 05:00 Uhr kam es zu einem Einbruch in eine Pizzeria in der Elise-Kirchner-Straße. Ein Täter drang auf unbekannte Weise in die Geschäftsräume des Objekts ein. Hierbei konnte der Unbekannte durch eine Videokamera aufgezeichnet werden. Der Täter ist demnach männlich, 175 cm groß, von schlanker Figur, mit Bart, circa 25 bis 30 Jahre und von europäischem Erscheinungsbild. Er war mit einer Basecap, schwarzer Jacke, grauer Jogginghose und grauen Handschuhen bekleidet.
Ebenfalls am Freitagmorgen gegen 04:30 Uhr brach ein Unbekannter in ein Restaurant in der Breslauer Straße ein. Der Täter gelangte über ein Fenster in die Lokalität und entwendet dort Bargeld. Hierbei konnte er durch die Videoüberwachung aufgezeichnet und wie folgt beschrieben werden: männlich mit dunklen Haaren sowie einem dunklen Bart. Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise unter der 0611 345-0.
3. Mehrere Wohnungseinbrüche, Wiesbaden, Stadtgebiet, Montag, 06.01.2025 bis Samstag, 11.01.2025
(mm) In der Zeit des frühen Mittwochmorgens bis zum Donnerstagabend, kam es in der Helmholtzstraße zu einem Wohnungseinbruchdiebstahl, bei dem u.a. ein Tresor entwendet wurde. Der Täter hebelte zunächst erfolglos an der Terrassentür der Küche der Erdgeschosswohnung. Im weiteren Verlauf gelang es ihm dann aber, die Terrassentür zum Wohnzimmer aufzuhebeln und so in die Wohnung zu gelangen. Im Innern durchsuchte er sämtliche Wohnräume und entwendete letztendlich einen Tresor, in dem sich u.a. ein Smartphone und eine Herrenarmbanduhr befanden. Der Täter flüchtete unerkannt. (thi) Im Zeitraum von Donnerstag, 16:00 Uhr bis Freitag, 16:30 Uhr wurde ein Einfamilienhaus in der Straße Im Remies von Einbrechern heimgesucht. Die unbekannten Täter drangen über den Balkon und die Balkontür ein. Im Inneren des Hauses durchwühlten sie mehrere Räume und entwendeten Bargeld. Die Unbekannten können nicht beschrieben werden und flüchteten in unbekannte Richtung. (mm) Zwischen Freitagmittag und Samstagabend kam es in der Gustav-Mahler-Straße zu einem versuchten Einbruch. Der Täter schob zunächst einen Rollladen nach oben und hebelte dann das Fenster der Erdgeschosswohnung auf. In der Wohnung durchsuchte er sämtliche Räume entwendete aber nichts. Schließlich flüchtete er durch eine Terrassentür auf der Rückseite der Wohnung. (mm) Im Dambachtal kam es zu insgesamt drei weiteren Wohnungseinbruchdiebstählen. Tatzeit war wahrscheinlich jeweils der Samstag im Laufe des Tages oder des frühen Abends. Tatort war in allen drei Fällen die Erdgeschosswohnung des jeweiligen Mehrfamilienhauses. Der Täter gelangte durch Übersteigen des Gartenzaunes auf das Grundstück und hebelte an einem Fenster oder einer Terrassentür im rückwärtigen Bereich der Häuser. In einem Fall blieb es bei einem Versuch, weil es dem Täter nicht gelang, das Fenster zu öffnen. In zwei Fällen schaffte er es in die Wohnungen und durchsuchte diese. Entwendet wurden Schmuck und Bargeld. Im Zeitraum von Montag, 11:30 Uhr bis Freitag, 22:00 Uhr drangen unbekannte Täter in ein Mehrfamilienhaus in der Schumannstraße ein. Die Unbekannten gelangten gewaltsam in die Wohnung und durchsuchten mehrere Räume. Hierbei entwendeten sie diverse Schmuckstück und flüchteten anschließend in unbekannte Richtung. Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat in allen Fällen die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise unter der 0611 345-0.
4. Vor Polizei geflüchtet, Wiesbaden, Schiersteiner Straße, Samstag, 11.01.2024, 22:00 Uhr,
(thi) Samstagnacht gegen 22:00 Uhr wollte eine Wiesbadener Polizeistreife einen VW Golf in der Schiersteiner Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Daraufhin beschleunigte der Fahrzeugführer und lieferte sich eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei. Der VW fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit und überfuhr hierbei eine rote Ampel. Nach kurzer Verfolgungsfahrt stoppte der Golf und zwei Personen flüchteten. Wenig später konnte eine 21-jährige Aachenerin angetroffen werden, bei der es sich vermutlich um die Beifahrerin handelt. Der Fahrer konnte nicht mehr angetroffen werden. Zu Personen- oder Sachschäden sowie Gefährdungen kam es bei der Verfolgungsfahrt nicht. Auf Grund des Verdachts des Verbotenen Kraftfahrzeugrennens wurden der Golf sowie das Handy der Aachenerin sichergestellt. Sie wurde anschließend entlassen. Der Regionale Verkehrsdienst hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt unter der Rufnummer 0611 345-2240 Hinweise entgegen.
5. Verbotenes Kraftfahrzeugrennen, Wiesbaden, Mainzer Straße - Kasteler Straße, Samstag, 11.01.2025, 22:00 Uhr
(thi) Samstagnacht gegen 22:00 Uhr konnte eine Streife des Wiesbadener Verkehrsdienstes zwei BMWs feststellen, welche sich in der Mainzer Straße und Kasteler Straße ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen lieferten. Beide Fahrzeuge fuhren in der Mainzer Straße an einer roten Ampel nebeneinander. Als die Ampel auf grün umschaltete, beschleunigten beide Fahrzeuge stark. Nach kurzer Verfolgungsfahrt konnten die beiden BMWs durch Wiesbadener Streifen angehalten und kontrolliert werden. Hierbei konnten ein 18- und ein 19-jähriger Wiesbadener festgenommen werden. Zu Personen- oder Sachschäden sowie Gefährdungen kam es bei der Verfolgungsfahrt nicht. Die genutzten Fahrzeuge, die Führerscheine sowie die Handys der beiden Fahrzeugführer wurden sichergestellt. Auf Grund der Fahrweise wurde ein Strafverfahren wegen verbotenen Kraftfahrzeugrennen gegen beide Fahrer eingeleitet. Beide wurden nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Der Regionale Verkehrsdienst hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt unter der Rufnummer 0611 345-2240 Hinweise entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Westhessen
Polizeidirektion Wiesbaden
Kommissar vom Dienst
Telefon: (0611) 345-2042
E-Mail: KvD.Wiesbaden.ppwh@polizei.hessen.de
Original-Content von: Wiesbaden (KvD) - Polizeipräsidium Westhessen, übermittelt durch news aktuell