Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar mehr verpassen.

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar

FW-Lohmar: Großer Führungswechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar

FW-Lohmar: Großer Führungswechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar
  • Bild-Infos
  • Download

Lohmar (ots)

Seit dem 29. September 2020 hat die Freiwillige Feuerwehr Lohmar ein neues Führungs-Duo. Der Rat der Stadt Lohmar bestimmte Herrn Stadtbrandinspektor Peter Völkerath zum neuen Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar. Neuer stellvertretender Leiter der Feuerwehr ist Brandoberinspektor Sven Ziaja. Zur Bestellung der neuen Feuerwehrführung hatte Bürgermeister Horst Krybus die Mitglieder der Feuerwehr in diesem Sommer zur Anhörung geladen. Nach erfolgter Anhörung, die wegen der Covid-19 Pandemie unter Beachtung strenger Hygienevorschriften stattfand, unterbreitete der Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg dem Rat der Stadt Lohmar den entsprechenden Vorschlag zur Besetzung der beiden Führungsämter.

Peter Völkerath löst Herrn Stadtbrandinspektor Frank Lindenberg ab, der nach 7 Dienstjahren im März diesen Jahres aus dem Amt des Leiters der Feuerwehr ausgeschieden war.

Auch im Löschzug Lohmar gibt es ein neues Führungsteam. Brandoberinspektor Frederik Müller hat die Führung des Löschzuges Lohmar übernommen. Er löst Brandoberinspektor Wilfried Meng ab, der nach 18 Jahren erfolgreicher Amtsführung entschieden hat, sein Amt an einen Nachfolger zu übergeben. In die Ämter der stellvertretenden Einheitsführer des Löschzuges Lohmar wurden Brandmeister Christopher Wegemann zum 1. stellvertretenden Einheitsführer und Oberbrandmeister Christian Buch zum 2. stellvertretenden Einheitsführer bestellt. Im Zuge dessen wurde auch die Nachbesetzung der Funktion des Stadtjugendfeuerwehrwartes erforderlich.

Neuer Stadtjugendfeuerwehrwart der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar ist Herr Brandmeister Jens Krämer. Unterbrandmeister Michael Lindenberg und Oberfeuerwehrfrau Annika Magerkurth stehen weiterhin in der Funktion der stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwarte.

Ein herzlicher Dank gilt den Mitgliedern, die bisher durch unermüdliche Ausübung ihrer Führungsaufgaben und persönlichen Einsatz die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar bereichert haben.

Den neuen Führungskräften wünschen wir für die Zukunft Erfolg und gutes Gelingen im neuen Tätigkeitsfeld.

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar
Pressesprecherin
Ella Wegemann
Telefon: 0175-728 38 06
E-Mail: pressesprecher@feuerwehr-lohmar.de
http://www.feuerwehr-lohmar.de

Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar
Weitere Meldungen: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar
  • 13.08.2020 – 14:15

    FW-Lohmar: Einsatzreicher Abend nach heftigem Unwetter

    Lohmar (ots) - Das heftige Unwetter am gestrigen Abend forderte auch die Einsatzkräfte der Lohmarer Feuerwehr. Nachdem Führungskräfte und die IUK-Einheit die Führungsstelle im Gerätehaus Lohmar gegen 19 Uhr besetzt haben, wurden insgesamt 49 Einsätze im gesamten Stadtgebiet koordiniert und abgearbeitet. Besonders stark vom Unwetter betroffen waren die Ortsteile Lohmar-Donrath und Lohmar-Ort. Es galt vermehrt ...

  • 24.06.2020 – 08:00

    FW-Lohmar: Feuerwehr verhinderte Schlimmeres

    Lohmar (ots) - Gleich zwei Einsätze beschäftigten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar am gestrigen Abend. Nach der erfolgreichen Rettung einer verletzten Ente am See wurden die Einsatzkräfte auf eine starke Rauchentwicklung im Stadtgebiet aufmerksam. Zeitgleich erreichten die Rettungsleitstelle erste Notrufe, die einen Brand im Bereich der Villa Friedlinde meldeten. Die Einsatzkräfte, die ...

  • 08.04.2020 – 19:49

    FW-Lohmar: Feuerwehr löschte Waldbrand auf 3.000 qm

    Lohmar-Donrath (ots) - Über 60 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar bekämpften am heutigen Nachmittag einen Waldbrand zwischen Donrath und Ellhausen. Als die ersten Kräfte unter der Leitung von Brandoberinspektor Wilfried Meng an der Einsatzstelle eintrafen, hatte sich das Feuer bereits auf einer Fläche von rund 3.000 qm ausgebreitet. Die Alarmstufe wurde daher umgehend von "Kleinbrand" auf ...