FW-RE: Kellerbrand mit zwei verletzten Personen
Recklinghausen (ots)
Am Dienstagabend (06.03.2018) kam es auf der Straße "Am grünen Platz" zu einem Kellerbrand mit zwei verletzten Personen.
Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 18.55 Uhr alarmiert, die Leitstelle alarmierte die Löschzüge Süd, Suderwich und Ost.
An der Einsatzstelle standen im Keller eines mehrgeschossigen Mehrfamilienhauses eine Waschmaschine sowie ein Trockner in Brand. Der Brandrauch hatte sich bereits im kompletten Keller ausgebreitet und Teile des Treppenhauses verraucht. Durch die Feuerwehr wurde der Brand mittels eines Löschangriffs durch einen Trupp unter Atemschutz abgelöscht. Durch die Thermik im Keller hatte sich die Kellerdecke soweit erhitzt, dass diese im Anschluss noch einige Zeit gekühlt werden musste.
Durch das Feuer wurden zwei weibliche Personen (17 und 34 Jahre) leicht verletzt und mussten nach einer notärztlichen Untersuchung vor Ort mit Rauchgasvergiftungen in Krankenhäuser transportiert werden.
Die Wohnungen des Hauses wurden abschließend von der Feuerwehr kontrolliert. Eine Entscheidung zur weiteren Bewohnbarkeit steht zum Zeitpunkt dieses Berichts noch aus, eine weitere Nutzung der Wohnungen ist aber wahrscheinlich.
Die Feuerwehr Recklinghausen war mit drei Löschzügen und insgesamt 25 Einsatzkräften im Einsatz. Der Rettungsdienst der Stadt Castrop-Rauxel unterstützte mit einem Notarzt und zwei Rettungswagen. Der Einsatz dauert aktuell noch an, wird aber in Kürze beendet sein.
Zur Brandursache und Höhe des Sachschadens kann die Feuerwehr keine Aussage treffen und verweist auf die polizeilichen Ermittlungen.
Die Einsatzkräfte der hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache waren während des Einsatzes anderweitig in einem weiteren Einsatz gebunden.
Pressekontakt:
Feuerwehr Recklinghausen
Pressesprecher
Christian Schell
Telefon: 02361-30699 1206
Telefon: 02361-30699 1120 (Wachabteilungsleiter, außerhalb der
Bürozeiten)
Mobil: 01525-9180490
E-Mail: christian.schell@feuerwehr-recklinghausen.de
http://www.feuerwehr-recklinghausen.de/
Original-Content von: Feuerwehr Recklinghausen, übermittelt durch news aktuell