FW-RE: Kokelnder Mülleimer im Krankenhaus-WC - größerer Schaden verhindert
Recklinghausen (ots)
Am Donnerstagnachmittag (19.04.2018) kam es um kurz vor 17.00 Uhr zu einem Feuerwehreinsatz am Elisabeth-Krankenhaus in Recklinghausen-Süd. Durch das umsichtige Handeln des Krankenhauspersonals konnte größerer Schaden verhindert werden.
Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 16.55 Uhr zum Krankenhaus in der Recklinghäuser Südstadt gerufen. Die vorhandene Brandmeldeanlage hatte ordnungsgemäß ausgelöst. Im Erdgeschoss des verzweigten Gebäudes kokelte aus unklarer Ursache auf einem Gäste-WC ein Mülleimer im Vorraum.
Der Brand wurde durch eine weibliche Angestellte des Krankenhauses glücklicherweise schon vor Eintreffen der Feuerwehr entdeckt und abgelöscht, der Mülleimer danach ins Freie getragen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr kontrollierten das Gebäude ohne weitere Feststellung und mussten nicht weiter tätig werden.
Der Einsatz der Feuerwehr dauerte bis 17.30 Uhr an, im Einsatz befand sich der Löschzug Feuer- und Rettungswache mit 14 Einsatzkräften.
Zur Brandursache und Höhe eines eventuellen Sachschadens kann die Feuerwehr keine Aussage treffen und verweist auf die polizeilichen Auskünfte und die Angaben der Krankenhausleitung.
Die frühzeitige Erkennung des Brandes und die automatische Brandmeldung haben effektiv einen größeren Schaden verhindert und wieder einmal die Wichtigkeit des vorbeugenden Brandschutzes in Deutschland unterstrichen. Eine spätere Entdeckung des Brandes hätte unter Umständen den Schaden immens vergrößert.
Pressekontakt:
Feuerwehr Recklinghausen
Pressesprecher
Christian Schell
Telefon: 02361-30699 1206
Telefon: 02361-30699 1120 (Wachabteilungsleiter, außerhalb der
Bürozeiten)
Mobil: 01525-9180490
E-Mail: christian.schell@feuerwehr-recklinghausen.de
http://www.feuerwehr-recklinghausen.de/
Original-Content von: Feuerwehr Recklinghausen, übermittelt durch news aktuell