Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Recklinghausen mehr verpassen.

Feuerwehr Recklinghausen

FW-RE: Wohnungsbrand mit drei verletzten Personen - hierunter ein schwer Verletzter und ein leicht verletztes Kleinkind

FW-RE: Wohnungsbrand mit drei verletzten Personen - hierunter ein schwer Verletzter und ein leicht verletztes Kleinkind
  • Bild-Infos
  • Download

Recklinghausen (ots)

Am heutigen Sonntagabend (09.02.2020) kam es in Recklinghausen-Süd zu einem Wohnungsbrand mit drei verletzten Personen, hierunter eine schwer verletzte Person und ein leicht verletztes Kleinkind.

Die Feuerwehr Recklinghausen wurde während des andauernden Sturmtief "Sabine" um 21.19 Uhr zur Bochumer Straße in die Südstadt alarmiert. Da die Feuerwehr Recklinghausen bereits starke Einsatzkräfte für die andauernden Sturmeinsätze bereit stehen hatte, konnten die Einsatzkräfte zügig ausrücken und waren schnell mit starken Kräften vor Ort.

Bereits auf der Anfahrt gab es Erkenntnisse durch verschiedene Notrufe, das sich noch drei Personen in der Wohnung befinden sollten und zwei davon am Fenster um Hilfe rufen würden.

Beim Eintreffen der ersten Rettungsdienstkräfte war der Brand in einem Zimmer der Wohnung bereits erloschen. Die ersten Einsatzkräfte retteten die drei Personen aus der Wohnung. Eine männliche 25-jährige Person erlitt schwere Brandverletzungen und wurde schwer verletzt, zudem wurde ein 5 Monate altes Kleinkind und eine 25 Jahre alte Frau leicht verletzt. Alle drei Personen wurden notärztlich behandelt und in umliegende Krankenhäuser, zum Teil Spezialkrankenhäuser, transportiert.

Die Feuerwehr befreite die Wohnung im Anschluss von Rauchgasen.

Aufgrund der gemeldeten hohen Anzahl von Personen in dem Mehrfamilienhaus und den dramatischen Erstmeldungen alarmierte die Leitstelle neben den Feuerwehreinheiten, starke Rettungsdiensteinheiten und löste das Stichwort "Massenanfall von Verletzten bis 5 Personen (MANV 5)" aus.

Der Einsatz der Feuerwehr dauerte bis 22.15 Uhr an, im Einsatz waren die hauptamtliche Feuer- und Rettungswache und die ehrenamtlichen Löschzüge Süd und Suderwich sowie der Rettungsdienst.

Zur Brandursache und Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Auskunft geben und verweist auf die polizeilichen Ermittlungen.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Recklinghausen
Pressesprecher
Christian Schell
Telefon: 02361-30699 1206
Telefon: 02361-30699 1120 (Wachabteilungsleiter, außerhalb der
Bürozeiten)
Mobil: 01525-9180490
E-Mail: christian.schell@feuerwehr-recklinghausen.de
http://www.feuerwehr-recklinghausen.de/

Original-Content von: Feuerwehr Recklinghausen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Recklinghausen
Weitere Meldungen: Feuerwehr Recklinghausen