POL-GÖ: (56/2016) Unbekannte beschädigen große Anzahl Leitpfosten an der L 568 bei Bremke - Zeugen gesucht
Göttingen (ots)
Landesstraße 568 zwischen dem "Waldschlösschen" und Bremke Nacht zu Sonntag, 31. Januar 2016
BREMKE (jk) - An der L 568 zwischen dem "Waldschlößchen" und der Ortschaft Bremke (Landkreis Göttingen) haben Unbekannte in der Nacht zum Sonntag (31.01.16) rund 55 Leitpfosten teilweise herausgerissen und in die Bankette (Foto) geworfen. 30 Leitpfosten blieben unbeschädigt und wurden von der informierten Polizei Friedland mit eigenen Mitteln wieder eingesetzt.
Zur Instandsetzung der anderen Pfosten musste hingegen der Notdienst der Straßenmeisterei Göttingen ausrücken. So u.a. im Kurvenbereich kurz vor Bremke. Hier knickten die Täter ca. 16 Kurzleitpfosten (Foto), die mittels massiver Halteklammer auf der oberen Kante der Schutzplanken angeschraubt sind, ab. Dabei gingen die Sachbeschädiger so massiv vor, dass ein Teil der Schutzplankenoberkante abbrach. Auf einem Fahrradweg wurden außerdem 13 Leitpfosten aus ihrer betonierten Halterung gezogen und in die nahe Umgebung geworfen. Auch das Ortschild von Bremke blieb nicht verschont. Es wurde ebenfalls umgeknickt (Foto).
Die Polizei geht derzeit davon aus, dass es sich bei den Verursachern der Schäden um Besucher der Après-Ski-Party im Dorfgemeinschaftshaus von Reinhausen handelt, die sich auf dem Heimweg befanden. Weil die Spur der Verwüstung in Bremke endete, sind die Täter womöglich in dem Ort zu suchen.
Der entstandene Gesamtschaden beträgt nach ersten Schätzungen ca. 1.300 Euro. Die Polizeistation Friedland hat ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Sachdienliche Hinweise werden unter Telefon 05504/93790115 entgegen genommen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell