POL-GÖ: (136/2016) Studentin auf dem Heimweg verfolgt, angegriffen und massiv sexuell bedrängt - Polizei Göttingen fahndet mit Phantombild nach Tatverdächtigem mit auffälligem weißem Vollbart
Göttingen (ots)
Göttingen, Gutenbergstraße Samstag, 12. März 2016, gegen 05.15 Uhr
GÖTTINGEN (jk) - Mit einem Phantombild (siehe Anhang) fahndet die Polizei Göttingen nach einem ca. 40 bis 55 Jahre alten Mann mit auffälligem weißem Vollbart, der am frühen Morgen des 12. März in der Gutenbergstraße eine 23 Jahre alte Studentin massiv sexuell bedrängt und unsittlich berührt hat.
Der Unbekannte hatte die junge Frau offenbar zuvor auf ihrem Heimweg aus der Innenstadt verfolgt. Die 23-Jährige blieb zwar körperlich unverletzt, wird aber seit dem Übergriff psychologisch betreut.
Ersten Ermittlungen zufolge, griff der ca. 175 bis 180 cm große Unbekannte die Studentin im Bereich der dortigen Studentenwohnanlage von hinten an, riss sie anschließend auf einer Grünfläche zu Boden und begann, sie teilweise zu entkleiden. Durch die Hilferufe des Opfers wurde ein 23 Jahre alter Anwohner auf das Geschehen aufmerksam. Der Student rannte aus seinem Apartement und versuchte, die Herkunft der Schreie zu lokalisieren. Schließlich entdeckte er den auf dem Opfer sitzenden Mann und riss ihn von der Frau weg. Bei dem Gerangel verletzte sich der couragierte Helfer am Bein und konnte deshalb nicht verhindern, dass sich der Unbekannte befreien und weglaufen konnte. Etwa zehn Minuten später soll der Geflüchtete ersten Informationen zufolge noch einmal im Einmündungsbereich Nikolausberger Weg/Bühlstraße gesehen worden sein. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief ergebnislos.
Täterbeschreibung: Ca. 40 bis 55 Jahre alt, ca. 175 bis 180 cm groß, schlank, grau-weiße Haare, sehr auffälliger, fast weißer Vollbart, eventuell auch ohne Oberlippenbart, bekleidet mit schwarzer Lederjacke (vermutlich Imitat), dunkelgrüner oder dunkelgrauer Jogginghose und weißem T-Shirt.
Die Polizei fragt: "Wer kennt den auf dem Phantombild abgebildeten Mann bzw. kann Hinweise zur Identität, zum Aufenthaltsort oder sonst sachdienliche Hinweise zu dem Gesuchten geben?"
Hinweise werden rund um die Uhr unter Telefon 0551/491-2115 oder über den Polizeinotruf 110 entgegengenommen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell