Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeiinspektion Göttingen

POL-GÖ: (140/2016) Ungekühlt, überladen und abgefahrene Reifen - Polizei Göttingen zieht Lebensmitteltransporter aus dem Verkehr

POL-GÖ: (140/2016) Ungekühlt, überladen und abgefahrene Reifen - Polizei Göttingen zieht Lebensmitteltransporter aus dem Verkehr
  • Bild-Infos
  • Download

Göttingen (ots)

Autobahn 7, zwischen den Anschlussstellen (AS) Seesen und Echte in Fahrtrichtung Kassel Mittwoch, 16. März 2016, gegen 15.20 Uhr

ECHTE (jk) - Eine Funkstreife der Autobahnpolizei Göttingen hat am vergangenen Mittwochnachmittag auf der A 7 einen Lebensmitteltransporter aus dem Landkreis Hannover aus dem Verkehr gezogen. Ursprünglich ins Visier der Beamten geriet das Fahrzeug, weil der Fahrer den Mindestabstand zu einem vorausfahrenden LKW nicht einhielt.

Bei der anschließenden Kontrolle des VW LT in Höhe der AS Echte stießen die Ermittler dann auf erhebliche Verstöße ganz anderer Art.

Schon bei der ersten technischen Begutachtung des Transporters fielen den Ordnungshütern abgefahrene Reifen und eine gerissene Windschutzscheibe auf. Darüber hinaus war das Fahrzeug rund 40 % überladen. Die Antwort hierfür entdeckten die Autobahnpolizisten beim Blick auf die Ladefläche: ungekühlte Lebensmittel und Tiefkühlwaren, darunter Pommes Frites, Geflügel-, Lamm- und Schweinefleisch, Milchprodukte sowie typisch griechische Spezialitäten.

Eigentlich müssen derartige Produkte bei minus 18 Grad transportiert werden, um die erforderliche und gesetzlich vorgeschriebene Kühlkette nicht zu unterbrechen. Zum Zeitpunkt der Kontrolle wurden hingegen Plusgrade gemessen.

Allein aufgrund der festgestellten abgefahrenen Reifen und der Überladung wurde dem 24 Jahre alten Fahrer sofort die Weiterfahrt untersagt.

Zur Begutachtung der transportierten Ladung erschien außerdem eine Expertin des Veterinäramtes des Landkreises Northeim am Kontrollort. Die Waren wurden noch vor Ort von der Lebensmittelkontrolleurin verworfen. Sie verfügte zudem, dass alle tief- und kühlpflichtigen Lebensmittel nicht ausgeliefert werden dürfen und an den Absender zurückgeschickt und nachweislich entsorgt werden müssen.

Die Polizei leitete u. a. diverse Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Göttingen