POL-GÖ: (188/2016) Geräteschuppen im Garten einer Studentenverbindung in der Bürgerstraße abgebrannt - Polizei geht von politisch motivierter Brandstiftung aus
Göttingen (ots)
Göttingen, Bürgerstraße Sonntag, 17. April 2016, gegen 01.05 Uhr
GÖTTINGEN (jk) - Auf dem Grundstück einer Studentenverbindung in der Bürgerstraße ist Sonntagnacht (17.04.16) ein Geräteschuppen bei einem Brand komplett zerstört worden. Menschen kam nicht zu Schaden. In dem niedergebrannten Schuppen wurden u. a. Bierzeltgarnituren gelagert.
Passanten wurden gegen 01.05 Uhr auf das größere Feuer aufmerksam und alarmierten sofort die Rettungskräfte. Der betroffene Schuppen befand sich in unmittelbarer Nähe eines Nachbarhauses. Die Flammen griffen deshalb im weiteren Verlauf auch auf das Haus über und setzten die Fassade und Teile des Dachstuhles in Brand.
Bei der Tatortaufnahme wurde an der rückwärtigen Fassade des Verbindungsgebäudes eine mit Farbe geschmierte Parole und ein "Hammer und Sichel"-Symbol festgestellt. Die Ermittler gehen vor diesem Hintergrund deshalb derzeit von einer politisch motivierten Brandstiftung aus.
Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 25.000 Euro geschätzt.
Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen schwerer Brandstiftung und Sachbeschädigung eingeleitet. Das für die Bearbeitung von Staatsschutzdelikten zuständige 4. Fachkommissariat der Polizeiinspektion Göttingen hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 0551/491-2115 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell