POL-GÖ: (250/2016) Heftiger Riss an wertvoller Goldkette - Seniorin bei Überfall in der Groner Straße verletzt, Täter auf der Flucht
Göttingen (ots)
Göttingen, Groner Straße Freitag, 13. Mai 2016, gegen 20.00 Uhr
GÖTTINGEN (jk) - In der Groner Straße in Höhe einer Spielhalle ist eine Göttinger Seniorin am Freitagabend (13.05.16) gegen 20.00 Uhr von einem ca. 30 bis 35 Jahre alten Mann überfallen und beraubt worden. Die Frau wollte nach derzeitigen Ermittlungen gerade in ein Taxi einsteigen, als sich ihr der Unbekannte näherte und die getragene Goldkette mit großer Wucht vom Hals riss. Durch die massive Gewaltanwendung verlor die Göttingerin das Gleichgewicht, stieß mit dem Kopf gegen den Kotflügel des Taxis und stürzte dann zu Boden. Sie wurde mit Schürfwunden, Kratzspuren und mehreren Hämatomen in ein Krankenhaus eingeliefert und stationär aufgenommen.
Mehrere Passanten beobachteten die Tat. Ein 24 Jahre alter Mann aus Göttingen nahm sofort die Verfolgung des flüchtenden Räubers auf und konnte ihn in Höhe des Kaufhauses Karstadt ergreifen. Dabei fiel dem Unbekannten die zuvor geraubte wertvolle Goldkette herunter. Während Täter und Zeuge miteinander rangelten, schaltete sich plötzlich ein anderer unbekannter Mann ein und forderte den helfenden Zeugen mit Nachdruck auf, den mutmaßlichen Räuber loszulassen. Der Täter konnte sich schließlich befreien und zusammen mit dem Unbekannten, der ein Fahrrad mitführte, in Richtung der Düsteren Straße fliehen. Die Goldkette wurde von der Polizei sichergestellt und mittlerweile wieder an das Opfer ausgehändigt.
Von dem Täter und seinem mutmaßlichen Komplizen fehlt bislang jede Spur. Das 2. Fachkommissariat der Polizeiinspektion Göttingen hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.
Täterbeschreibung:
1.) Haupttäter: ca. 30 bis 35 Jahre alt, ca. 175 bis 180 cm groß, kräftige Statur, schwarzes Haar, südeuropäische Erscheinung, dunkel gekleidet. 2.) Mutmaßlicher Komplize: ca. 40 bis 45 Jahre alt, ca. 180 cm groß, korpulent, bekleidet mit langer Hose und olivfarbenem T-Shirt, führte ein älteres Damenrad mit.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Göttingen unter Telefon 0551/491-2115 entgegen
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell