POL-GÖ: (284/2016) Verkehrskontrollen im Stadtgebiet in Zusammenarbeit mit Ordnungsamt und Studierenden der Polizeiakademie
Göttingen (ots)
Göttingen, Innenstadt und Sandweg Donnerstag 2. Juni 2016, 10.00 bis 13.00 Uhr
GÖTTINGEN (lü) - Bei Verkehrskontrollen im Göttinger Innenstadtbereich und am Sandweg hat die Innenstadtwache der Polizei (5 Bea.) in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern des Ordnungsamtes der Stadt Göttingen (6 MA) und Studieren der Polizeiakademie (29) die Verhaltens- und Ausrüstungsvorschriften bei Fahrrad- und Kraftfahrzeugfahrern überprüft.
In einem Zeitraum von drei Stunden registrierten sie 105 Verstöße, die teils repressiv und teils mit mündlicher Verwarnung geahndet wurden. U.a. waren 37 Rotlichtverstöße, zwei Handyverstöße, 12x Fahren entgegen der Einbahnstraße sowie vier Gurtverstöße geahndet. Ferner ahndeten die Einsatzkräfte in zwölf Fällen das verbotswidrige befahren der Fußgängerzone. 25 der insgesamt 105 Verstöße wurden mit mündlichen Verwarnungen geahndet.
Ziel der Kontrollen war es auch, durch aufklärende Gespräche die Sicherheit der Fahrradfahrer zu erhöhen und für gegenseitiges Verständnis innerhalb der unterschiedlichen Verkehrsarten im Straßenverkehr zu werben. Die Resonanz in der Bevölkerung wurde als überaus positiv wahrgenommen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Joachim Lüther
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell