Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeiinspektion Göttingen

POL-GÖ: (292/2016) Sofa in Aufzugsvorraum geht in Flammen auf - Brandstiftung nicht ausgeschlossen, keine Bewohner verletzt

Göttingen (ots)

Göttingen, Groner Landstraße Mittwoch, 8. Juni 2016, gegen 02.35 Uhr

GÖTTINGEN (jk) - Im siebten Stock eines Wohnkomplexes in der Groner Landstraße ist Mittwochnacht (08.06.16) gegen 02.35 Uhr ein im Vorraum eines Aufzuges abgestelltes Sofa aus bislang ungeklärter Ursache in Brand geraten. Bewohner wurden nicht verletzt. Die ausgelöste Brandmeldeanlage rief die Rettungskräfte auf den Plan.

Nach ersten Erkenntnissen schließt die Polizei Göttingen Brandstiftung als Ursache des Feuers nicht aus. Das 1. Fachkommissariat hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts der schweren Brandstiftung eingeleitet.

Durch die extreme Hitzeentwicklung fielen u. a. Fliesen im Fahrstuhlvorraum von den Wänden. Die starke Rußentwicklung dehnte sich im angrenzenden Hausflur auf einer Länge von ca. 50 Metern aus und sorgte für entsprechende Sachschäden. Die Höhe des entstandenen Gesamtschadens beläuft sich nach einer ersten vorläufigen Schätzung auf ca. 20.000 Euro. Für alle Bewohner des Hauses stellte der Brand aus Sicht der Ermittler zudem eine erhebliche Gefahr dar.

Die Berufsfeuerwehr Göttingen war mit insgesamt 20 Kameraden im Einsatz. Aufgrund einer sofort eingeleiteten Druckbelüftung war eine Räumung des Gebäudes nicht erforderlich.

Die Ermittlungen dauern an. Sachdienliche Hinweise werden unter Telefon 0551/491-2115 entgegen genommen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Göttingen