POL-GÖ: (410/2016) Betrüger geben sich als Paketkuriere aus und verlangen Gebühren
Göttingen (ots)
Göttingen, Innenstadt 15.08.2016 und 16.08.2016
GÖTTINGEN (lü) - Im Rahmen der gut gemeinten Nachbarschaftshilfe haben Geschäftsinhaber im Innenstadtbereich Pakete für benachbarte Geschäfte angenommen und dafür Gebühren beim Kurier bezahlt. Später stellte sich heraus, dass in den Paketen wertloses Zeug war und die Paket-Adressaten gar nichts bestellt hatten.
So geschehen am Montag und Dienstag dieser Woche. Bei einer Geschäftsfrau in der Nikolaistraße erschien nach telefonischer Ankündigung ein angeblicher Paket-Kurier, der für ein benachbartes Geschäft ein Paket hinterlegte, da das Geschäft gegenwärtig nicht geöffnet sei. Im guten Glauben nahm die Frau das Paket an und zahlte sogar eine geforderte Paket-Gebühr von 65 Euro, in der Annahme, sie bekommt das Geld von Geschäftsnachbarn wieder. Der hatte jedoch gar nichts bestellt und im Paket befanden sich nur wertlose Gegenstände.
Ebenso erging es einen Tag später einer Frau in der Wendenstraße, die in ihrem Laden ein Paket für einen nebenan gelegenen Laden annahm und beim Boten 45 Euro zahlte. Später stellte sich dann ebenfalls heraus, dass der Adressat nichts bestellt hatte.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Joachim Lüther
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell