POL-GÖ: (422/2016) Nach Streit in Wohnung - drei Polizisten bei Sachverhaltsaufnahme verletzt
Göttingen (ots)
Hann. Münden, Hinter der Blume Samstag, 20. August 2016, gegen 21.30 Uhr
HANN. MÜNDEN (lü) - Während der Sachverhaltsaufnahme nach einer Häuslichen Gewalt in einer Wohnung "Hinter der Blume" ist es am Samstagabend (20.08.2016) zu einer Rangelei zwischen dem mutmaßlichen Aggressor und den eingesetzten Beamten gekommen. Dabei wurden zwei Beamte leicht und eine Beamtin schwer verletzt. Sie war daraufhin nicht mehr dienstfähig.
Ein erheblich alkoholisierter 25-jähriger Mündener war in der Wohnung der 29-jährigen Bekannten mit ihr in Streit geraten, in dessen Verlauf er sie auch mit einem Messer bedroht habe. Daraufhin war die Frau aus der Wohnung geflohen und hatte die Polizei alarmiert.
Nach Eintreffen mehrerer Beamter wollte sich der 25-Jährige noch während der Sachverhaltsaufnahme und vor Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entfernen. Dies wurde ihm mehrfach eindeutig untersagt. Als ein Beamter ihn im Treppenhaus am Weggehen hindern wollte und ihn festhielt, stieß der Mann nach vorne und beide stürzten die Treppe hinab. Ein auf der Treppe stehender weiterer Beamter wurde mitgerissen. Dabei verletzten sich beide Beamten leicht.
Anschließend konnte der Mann überwältigt werden, jedoch leistete er beim Anlegen der Handfesseln und dem Verbringen in den Streifenwagen weiterhin Widerstand. Hierbei verletzte sich die Beamtin derart, dass sie nicht weiter dienstfähig war.
Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Ein vorher durchgeführter Alcotest ergab einen Wert von 1,53 Promille. Für die Wohnung der Bekannten wurde ihm ein 10-tägiger Platzverweis ausgesprochen. Nach sich der Mann auf der Polizeiwache zusehends beruhigt hatte, wurde er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in die Obhut einer Bekannten übergeben.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Joachim Lüther
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell