Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeiinspektion Göttingen

POL-GÖ: (443/2016) Vorbildlich aufgepasst! - Wachsame Nachbarin verhilft Polizei zu Festnahme von vier Wohnhauseinbrechern

Göttingen (ots)

Göttingen, Meininger Weg, Mittwoch, 31. August 2016, gegen 03.15 Uhr

GÖTTINGEN (jk) - Nach dem Hinweis einer wachsamen Nachbarin hat die Polizei Mittwochnacht (31.08.16) im Göttinger Stadtteil Geismar vier mutmaßliche Wohnhauseinbrecher noch am Tatort festgenommen. Die 20 (3) und 27 Jahre alten Tatverdächtigen stammen alle aus Göttingen. Drei von ihnen sind in der Vergangenheit bereits u. a. wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz polizeilich aufgefallen.

Der wichtige polizeiliche Erfolg im Kampf gegen die Einbruchskriminalität ist auf den Hinweis einer Anwohnerin des Meininger Weges zurückzuführen. Die Frau hatte mitten in der Nacht gegen 03.15 Uhr eine Person beobachtet, die im Nachbarwohnhaus eine Scheibe einwarf und daraufhin sofort über den Notruf 110 die Polizei alarmiert. Sogleich fuhren alle zur Verfügung stehenden Streifenwagen das tatbetroffene Wohnhaus im Meininger Weg an.

Einen der Tatverdächtigen nahmen die Beamten gleich in unmittelbarer Nähe des Objektes fest. Der 20-Jährige stand offenbar "Schmiere". Parallel dazu umstellten weitere Polizisten das Haus, während ihre Kollegen durch das zuvor von den Einbrechern mit einem Stein eingeschlagene Fenster in das Wohnhaus einstiegen und die Räume nach weiteren Eindringlingen durchsuchten. In einem Zimmer im Dachgeschoss stießen die Ermittler dabei auf zwei weitere 20 Jahre alte Männer. Sie hatten sich unter einem Tisch versteckt. Der vierte 27 Jahre alte Tatverdächtige hatte sich vor der Polizei durch ein Fenster auf das Dach des Hauses geflüchtet. Er ergab sich schließlich und kehrte durch das Fenster ins Hausinnere zurück, wo er ebenfalls festgenommen wurde.

Alle vier Festgenommenen wurden anschließend zur Polizeidienststelle in der Groner Landstraße gebracht. Im Anschluss an ihre Vernehmungen und erkennungsdienstlichen Behandlungen wurden sie nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Göttingen auf freien Fuß gesetzt. Die auf richterlichen Beschluss durchführten Durchsuchungen der Wohnungen der Männer führten nicht zum Auffinden von Beweismitteln. Die Ermittlungen des 2. Fachkommissariats aber gehen weiter. Insbesondere wird auch geprüft, ob die vier Göttinger für weitere gleichgelagerte Einbrüche in Betracht kommen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Göttingen