POL-GÖ: (499/2016) "Sehen und gesehen werden" - Tipps zur 60. Internationalen Beleuchtungs-Aktion 2016
Göttingen (ots)
GÖTTINGEN (ar/lü) - Mit Anbruch der dunklen Jahreszeit ist eine einwandfrei funktionierende Beleuchtung an Fahrzeugen ein absolutes Muss!
Die düstere Bilanz der Kraftfahrzeug-Beleuchtungs-Aktion-2015: In Niedersachsen wurden bei annähernd jedem dritten Fahrzeug Beleuchtungsmängel festgestellt. Defekte Brems- und Rücklichter sowie u.a. funktionsuntüchtige oder falsch eingestellte Scheinwerfer führten die Mängelliste an. Insbesondere falsch eingestellte LED- und Xenon-Scheinwerfer haben eine hohe Blendwirkung, so wie das direkte Licht eines Flutlichts.
Die Polizeiinspektion (PI) Göttingen unterstützt die Gemeinschaftsaktion des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes und der Deutschen Verkehrswachten, die 60. dieser Art!
"Licht Test 2016" - Übernehmen Sie Verantwortung! Nutzen Sie vom 01. - 31. Oktober 2016 den kostenlosen Beleuchtungstest des Kfz.-Gewerbes! Fachleute überprüfen kostenlos die Beleuchtung der Kraftfahrzeuge, beheben kleine Mängel sofort und kostenlos. Notwendige Ersatzteile sowie umfangreiche Einstellarbeiten müssen jedoch bezahlt werden. Kleben Sie nach einem erfolgreich bestandenen Beleuchtungstest die Prüfplakette deutlich sichtbar an die Windschutzscheibe. Dies signalisiert, dass Sie mit Ihrem Fahrzeug erfolgreich an der Beleuchtungs-Aktion-2016 teilgenommen haben.
Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer liegt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Polizeiinspektion Göttingen am Herzen!
Während der dunklen Jahreszeit steht im Rahmen von Verkehrskontrollen u.a. die ordnungsmäße Beleuchtung der Kraftfahrzeuge im Fokus, damit allen Verkehrsteilnehmern - insbesondere während der dunklen Jahreszeit - "ein Licht aufgeht"!
Polizeihauptkommissar Jörg Arnecke (Foto im Anhang), Verkehrssicherheitsberater der PI Göttingen, rät:
- Kontrollieren Sie vor Fahrtbeginn u.a. die Funktionsfähigkeit Ihrer Kfz.-Beleuchtung! - Vermeiden Sie fatale Missverständnisse durch defekte Blink- oder Bremslichter! - Passen Sie stets die Leuchtweitenregulierung dem Beladungszustand ihres Fahrzeuges an. - Sichtbarkeit ist Sicherheit! Machen Sie sich während der dunklen Jahreszeit auch als Fußgänger und Fahrradfahrer durch helle Kleidung oder zusätzliche Reflektoren sichtbar!
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Joachim Lüther
Telefon: 0551/491-2032
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell