Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeiinspektion Göttingen

POL-GÖ: (539/2016) Schwedisches Wohnmobil kommt von der Fahrbahn ab und stürzt Abhang hinunter - B 496 bei Hann. Münden mehrere Stunden voll gesperrt, Fahrer erheblich alkoholsiert und schwer verletzt

Göttingen (ots)

Bundesstraße 496 zwischen Lutterberg und Hann. Münden Freitag, 14. Oktober 2016, gegen 18.15 Uhr

HANN. MÜNDEN (jk) - Der Fahrer eines Wohnmobils aus Schweden ist am Freitagabend (14.10.16) gegen 18.15 Uhr beim Befahren der B 496 von Lutterberg in Richtung Hann. Münden in der ersten scharfen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und einen Abhang hinabgestürzt. Nach ca. 20 Metern kam das Wohnmobil in dem steilen, bewaldeten Gebiet schließlich zum Stehen.

Der 59 Jahre alte Fahrer aus Schweden war allein unterwegs. Er stand nach derzeitigen Ermittlungen erheblich unter Alkoholeinfluss. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab 2,82 Promille.

Ersten Erkenntnissen zufolge kam der Schwede vermutlich aufgrund seiner starken Alkoholisierung zunächst nach rechts von der Straße ab und touchierte anschließend einige Leitpfosten und Warnschilder. Vermutlich aufgrund der erhöhten gefahrenen Geschwindigkeit und einer in Höhe der Unfallstelle vorhandenen Erhöhung der Böschung hob das Gefährt Zeugenaussagen zufolge kurzzeitig komplett ab, touchierte seitlich mehrere Bäume und stürzte dann schließlich weiter den steilen Abhang hinunter, bis es nach ca. 20 Metern zum Stehen kam.

An dem Wohnmobil entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die Höhe des entstandenen Gesamtschadens beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 7.000 Euro.

Der 59 Jahre alte Fahrer aus Schweden wurde schwer verletzt in das Kasseler Klinikum eingeliefert. Der zuständige Bereitschaftsrichter des Amtsgerichts Göttingen ordnete die Entnahme einer Blutprobe sowie die Beschlagnahme des schwedischen Führerscheines an.

Für die komplizierte Bergung des Wohnmobils aus dem steilen Gelände musste die B 496 bis gegen 02.00 Uhr in der Nacht in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt werden. Es waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Hann. Münden und Staufenberg mit insgesamt 24 Kameraden, mehrere Rettungswagen und Streifenwagen der Polizei Hann. Münden sowie der Göttinger Autobahnpolizei im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Göttingen