POL-GÖ: (581/2016) Hausfassade in Geismar von Unbekannten mit Farbe beschmiert und Bengalos entzündet - Staatsschutzkommissariat ermittelt
Göttingen (ots)
Göttingen, Stadtteil Geismar Donnerstag, 3. November 2016, gegen 02.50 Uhr
GÖTTINGEN (jk) - Im Göttinger Stadtteil Geismar haben Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag (03.11.16) die Fassade eines Mehrfamilienhauses mit roter Farbe besprüht und sog. Bengalos (Bengalische Feuer) vor dem Gebäude entzündet.
Ein 23 Jahre alter Hausbewohner wurde nach eigenen Angaben gegen 02.50 Uhr durch offenbar an ihn adressierte Parolen mit beleidigendem Inhalt, die aus einem Megafon abgeben wurden, aus dem Schlaf gerissen. Beim Blick aus dem Fenster bemerkte er aber keine Personen mehr vor dem Haus. Der Göttinger alarmierte die Polizei. Eine unmittelbar nach den Tätern eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief ergebnislos.
Die Beamten stellten die Reste der abgebrannten Pyrotechnik sowie einige der Flugblätter, die von den Unbekannten in benachbarten Briefkästen verteilt worden waren und sich inhaltlich auf die Person des 23-Jährigen und dessen politische Aktivitäten bezogen, sicher.
Die Polizei geht aufgrund der Gesamtumstände derzeit von einer politisch motivierten Tat aus. Es wurden Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung und Beleidigung eingeleitet. Das Staatsschutzkommissariat hat die weitere Bearbeitung übernommen.
Angaben zur Schadenshöhe liegen bislang nicht vor. Sachdienliche Hinweise werden von der Polizei Göttingen unter Telefon 0551/491-2115 entgegen genommen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell