POL-GÖ: (597/2016) Aufmerksame Senioren lassen Enkeltrick scheitern
Göttingen (ots)
Göttingen, Stadtgebiet Zeitraum 08.-10.11.2016
GÖTTINGEN (jan) - Erneut haben unbekannte Betrüger versucht, von älteren Menschen mit sogenannten "Enkeltrick"-Anrufen hohe Geldbeträge zu ergaunern. In den letzten drei Tagen (08.-10.11.16) sind der Polizei vier Versuche bekannt geworden. Alle Versuche scheiterten, weil die Angerufenen Verdacht schöpften und die Polizei informierten.
Die Täter haben sich in allen Fällen als naher Verwandter (Enkel, Sohn oder Neffe) ausgegeben und den Opfern im Alter zwischen 71 und 97 Jahren vorgetäuscht, in einer finanziellen Notlage zu sein und dringend Bargeld für kurzfristige Geschäfte zu benötigen. Die Geldforderungen beliefen sich jeweils in fünfstelliger Höhe.
Die Polizei rät: - Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht selbst mit Namen vorstellt. - Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald Ihr Gesprächspartner Geld von Ihnen fordert. - Vergewissern Sie sich, ob der Anrufer wirklich ein Verwandter ist: Rufen Sie die jeweilige Person unter der bisher bekannten und benutzten Nummer an und lassen Sie sich den Sachverhalt bestätigen. - Geben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen preis. - Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen. - Informieren Sie sofort die Polizei über die 110, wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt. - Wenn Sie Opfer geworden sind: Wenden Sie sich an die Polizei und erstatten Sie Anzeige.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Christian Janzen
Telefon: 0551 / 491-2032
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell