Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeiinspektion Göttingen

POL-GÖ: (622/2016) Einbruch in Lokal in Bovenden - Tatverdächtiger attackiert und verletzt Polizisten, Beamter gibt Schüsse aus Dienstwaffe ab

Göttingen (ots)

Bovenden, Feldtorweg und Rathausplatz Samstag, 19. November 2016, gegen 01.15 Uhr

BOVENDEN (jk) - Nach einem Einbruch in eine Gaststätte im Bovender Feldtorweg Samstagnacht (19.11.16) gegen 01.15 Uhr ist ein Polizist während der anschließend eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen von dem mutmaßlichen Täter unvermittelt angegriffen und durch Reizgas im Gesicht verletzt worden.

Der Gesuchte hatte sich nach derzeitigen Erkenntnissen in einem Gebüsch im Bereich des Rathausplatzes vor der nach ihm fahndenden Polizei versteckt. Als ein Beamter die Stelle zu Fuß passierte, sprang der Tatverdächtige unvermittelt aus seiner dunklen Deckung hervor. Hierbei hielt er ersten vorliegenden Informationen zufolge einen unbekannten Gegenstand in der Hand und zielte augenscheinlich in Richtung des Beamten. Der Polizist gab daraufhin zwei Schüsse aus seiner Dienstwaffe ab, verletzte den Angreifer aber nicht.

Offenbar zeitgleich sprühte der Tatverdächtige dem Fahnder Reizgas direkt ins Gesicht und ergriff erneut die Flucht. Nur wenige Minuten später nahm eine Zivilstreife den Mann noch in Tatortnähe fest. Es handelt sich bei ihm um einen 48 Jahre alten Göttinger. Er ist in der Vergangenheit bereits einschlägig polizeilich in Erscheinung getreten.

Der Festgenommene ist nach den zurzeit vorliegenden Ermittlungsergebnissen dringend verdächtig, durch ein gewaltsam geöffnetes Toilettenfenster in die Gaststätte im Feldtorweg eingedrungen zu sein und eine Sparfachbox gestohlen zu haben. Das Behältnis sowie mutmaßliches Tatwerkzeug wurden im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme von der Polizei aufgefunden.

Zeugen waren unabhängig voneinander durch Geräusche bzw. auf den verdächtig vom Lokal weglaufenden Mann aufmerksam geworden und hatten sofort die Polizei alarmiert.

Der verletzte Beamte musste vor Ort von einer alarmierten Rettungswagenbesatzung ärztlich versorgt werden.

Das 2. Fachkommissariat der Polizeiinspektion Göttingen hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Es wird ggfs. nachberichtet.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Göttingen