POL-GÖ: (625/2016) Mit Haftbefehl gesuchter 17-Jähriger nach kurzer Flucht gestellt
Göttingen (ots)
Göttingen, Nelkenwinkel/Tulpenweg Samstag, 19. November 2106, gegen 16.00 Uhr
GÖTTINGEN (lü) - Ein 17-Jähriger ist am Samstagnachmittag (19.11.2016) im Tulpenweg festgenommen worden, weil gegen ihn ein Haftbefehl bestand. Gegen die Festnahme versuchte er sich zunächst durch Flucht zu entziehen und leistete aktiven Widerstand.
Nachdem die Beamten ihn im Nelkenwinkel erkannt hatten und an ihn herangetreten waren, flüchtete er durch die dortigen Grünanlagen. Auf der Flucht warf er mit einer leeren Mülltonne nach den ihn verfolgenden Beamten. Als er schließlich im Tulpenweg gestellt und fixiert werden konnte, versuchte er sich mehrfach aus der Fixierung zu befreien. Ihm wurden Handfesseln angelegt. Bei der Festnahme wurden die Beamten mit wüsten Beleidigungen überzogen.
Der Haftbefehl war erlassen worden, weil er angeordnete Anhörungstermine beim Gericht nicht wahrgenommen hatte. Der 17-Jährige ist in der Vergangenheit wegen Gewalt- und Eigentumsdelikten mehrfach in Erscheinung getreten und der Polizei kein Unbekannter.
Bei der Verfolgung wurde ein Beamter leicht verletzt. Er war aber weiterhin dienstfähig. Ein geparkter PKW eines unbeteiligten Anwohners wurde durch den Mülltonnenwurf beschädigt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Joachim Lüther
Telefon: 0551/491-2032
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell