POL-GÖ: (635/2016) Wohnungseinbrüche reißen nicht ab, aktueller Fall im Sandweg - Polizei Göttingen setzt "Beratungsoffensive für wirksamen Einbruchschutz" weiter fort, nächster Termin am 01.12.2016!
Göttingen (ots)
Göttingen, Sandweg Dienstag, 22. November 2016 gegen 17.10 Uhr
GÖTTINGEN (jk) - Die Serie der Wohnungs-und Wohnhauseinbrüche in Stadt und Landkreis Göttingen reißt nicht ab. Der aktuellste Fall ereignete sich am späten Dienstagnachmittag (22.11.16) im Göttinger Sandweg. Gegen 17.10 Uhr versuchten Unbekannte hier hartnäckig, in ein Einfamilienhaus einzudringen. Um in das Haus zu gelangen, hebelten die Täter zunächst ein Außenrollo auf und schlugen anschließend die Scheibe des dahinter liegenden Fensters mit einem Stein ein. Die Bewohnerin des Hauses hielt sich zu diesem Zeitpunkt in einem gegenüberliegenden Zimmer auf. Als sie den lauten Knall hörte, schaltete die Frau das Licht ein. Dies schlug den Einbrecher offenbar sofort die Flucht. Ein Eindringen in das Haus fand nicht statt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 1.000 Euro.
Ziel: Kriminalitätsphänomen eindämmen - Polizeiinspektion Göttingen berät und kontrolliert
Mit gezielt initiierten Maßnahmen, wie z. B. Präventionsstreifen und Kontrollaktionen, will die Polizeiinspektion Göttingen der aktuellen Entwicklung entgegen treten. Hierzu zählt auch die im April diesen Jahres ins Leben gerufene "Beratungsoffensive für wirksamen Einbruchschutz" (siehe unsere Pressemitteilung Nr. 163 vom 01.04.2016), die sich mit vielen sinnvollen Expertentipps zum Thema "Einbruchschutz" unmittelbar an die Bürgerinnen und Bürger richtet und Tätern ihr kriminelles Vorgehen erschweren soll.
Die nächste kostenlose Präventionsveranstaltung dieser Art findet am 1. Dezember 2016, in der Zeit von 18.00 bis 20.00 Uhr im Dienstgebäude in der Otto-Hahn-Straße 2, 37077 Göttingen-Weende statt. Anmeldungen zur Teilnahme nimmt das Präventionsteam der Polizeiinspektion Göttingen ab sofort unter Telefon 0551/491-2306 entgegen.
Was erwartet das Publikum?
Zertifizierte Fachbetriebe aus der Region und Experten der Polizei informieren über aktuelle Tatbegehungsweisen, identifizieren klassische Schwachstellen am Objekt und stellen wirksame mechanische sowie elektronische Sicherungstechnik vor.
Als weiteren Service bieten die Einbruchschutzexperten der Polizei weiterhin wöchentlich jeden Mittwoch in der Zeit von 15.00 bis 16.00 Uhr unter Telefon 0551/491-2007 eine spezielle "Einbruchschutz"-Telefonsprechstunde an.
Aktionen der "Beratungsoffensive" gehen auch 2017 weiter!
Die neuen Termine (siehe Anhang) können in den kommenden Tagen auch auf der Homepage der Polizeiinspektion Göttingen, Rubrik "Themen", unter http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_goettingen/themen/ sowie in den Sozialen Medien auf der Facebook-Fanpage der PD Göttingen (https://www.facebook.com/polizeidirektion.goettingen) und Twitter (https://twitter.com/polizei_goe) nachgelesen werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell