POL-GÖ: (687/2016) Polizei legt ukrainischen Sattelzug mit defekten Bremsen an die Kette
Göttingen (ots)
Göttingen, B 27 Neu (ehem. Zubringer) Freitag, 2. Dezember 2016, gegen 17.40 Uhr
GÖTTINGEN (lü) - Wegen offensichtlich defekter Bremsen hat eine Polizeistreife am Freitagabend (02.12.2016) einen ukrainischen Sattelzug aus dem Verkehr gezogen und dem Fahrer bis zur fachgerechten Reparatur die Weiterfahrt untersagt. Der LKW wurde auf dem Gelände des Zolls untergestellt und mittels Wegfahrkette gesichert. Ein Verkehrsteilnehmer hatte der Polizei zuvor gemeldet, dass der LKW beim Bremsen erhebliche Funken schlägt.
Bei einer ganzheitlichen Kontrolle durch Beamte der spezialisierten Schwerlast-Verkehrsüberwachung der Göttinger Autobahnpolizei wurde dann festgestellt, dass am Auflieger die Bremsbeläge sehr stark verschlissen waren, durchgehend Risse aufwiesen und zum Teil keinerlei Trägermaterial mehr auf den Belägen mehr vorhanden war. Durch die Reibung von Metall auf Metall kam es dann beim Bremsen zu erheblichem Funkenflug, ohne dass die Bremsen wirkten.
Erst nachdem die eingesetzten Beamten dann am 06.12. den Sattelzug erneut überprüften und beim TÜV vorführten, durfte der ordnungsgemäß reparierte Sattelzug seine Fahrt fortsetzen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Joachim Lüther
Telefon: 0551/491-2032
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell