Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeiinspektion Göttingen

POL-GÖ: (319/2017) Risse im Rahmen und kaputte Bremsen - Sattelzug wegen gravierender Mängel stillgelegt

POL-GÖ: (319/2017) Risse im Rahmen und kaputte Bremsen - Sattelzug wegen gravierender Mängel stillgelegt
  • Bild-Infos
  • Download

Göttingen (ots)

Friedland, Autobahn 7 in Fahrtrichtung Hannover Samstag, 20. Mai 2017, gegen 06.05 Uhr

FRIEDLAND (jk) - Gravierende Mängel hat eine Funkstreife der Göttinger Autobahnpolizei am vergangenen Samstagmorgen (20.05.17) gegen 06.05 Uhr auf der Rastanlage Göttingen-Ost bei einer technischen Sichtprüfung am Anhänger eines Sattelzuges festgestellt. Verkehrsteilnehmer hatten die Polizei zuvor über Reifenteile informiert, die in Höhe Autobahndreieck Drammetal auf der Fahrbahn liegen würden. Nachdem die Beamten die Gegenstände entfernt hatten, machten sie sich auf die Suche nach dem Verursacher der Hindernisse und wurden fündig.

Auf der nahe gelegenen Rastanlage stießen sie auf den besagten LKW, dessen Sattelzugmaschine eine tschechische, der Anhänger eine dänische Zulassung besaß. An einer der hinteren Achsen des Aufliegers waren nur noch die Felgen vorhanden. Als die Beamten eintrafen war der 43-jährige rumänische Fahrer gerade dabei, den Reifenwechsel vorzubereiten.

Bei der ersten Begutachtung des Sattelzuges entdeckten die Autobahnpolizisten am Auflieger insgesamt zehn Risse im Bereich des tragenden Rahmens (siehe Foto). Dem Brummifahrer wurde deshalb sofort die Weiterfahrt untersagt.

Am Montagmorgen (22.05.17) wurde das Fahrzeug dem TÜV vorgeführt. Dort stellten die Experten noch weit mehr sicherheitsrelevante Mängel festgestellt, darunter auch erhebliche Mängel an der Bremsanlage.

Der Landkreis Göttingen ordnete daraufhin die Außerbetriebsetzung des Aufliegers an. Zum Zwecke des Weitertransports entsandte der Spediteur zwei Tieflader zur Aufnahme der Ladung und des mangelhaften Anhängers.

Bei der Auswertung des digitalen Kontrollgeräts ergaben sich außerdem Hinweise auf mehrfach gefahrene Geschwindigkeiten (und damit Überschreitungen) von in der Spitze bis zu 109 km/h.

Die Polizei leitete wegen aller registrierten Verstöße entsprechende Ordnungs-widrigkeitenverfahren ein.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Göttingen