Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeiinspektion Göttingen

POL-GÖ: (333/2017) Bruch im Rahmen, Achse und Bremsen defekt - Autobahnpolizei Göttingen zieht erneut verkehrsunsicheren LKW aus dem Verkehr

POL-GÖ: (333/2017) Bruch im Rahmen, Achse und Bremsen defekt - Autobahnpolizei Göttingen zieht erneut verkehrsunsicheren LKW aus dem Verkehr
  • Bild-Infos
  • Download

Göttingen (ots)

Autobahn 7 in Fahrtrichtung Kassel Montag, 29. Mai 2017, gegen 21.30 Uhr

BOVENDEN (jk) - Nur rund eine Woche nachdem eine Funkstreife der Autobahnpolizei Göttingen einen LKW wegen gravierender technischer Mängel aus dem Verkehr gezogen hat (siehe unsere Pressemitteilung Nr. 319 vom 22.05.17) haben Beamte am Montagabend (29.05.17) gegen 21.30 Uhr auf der A 7 einen verkehrsunsicheren, mit Gebrauchtwagen beladenen, Autotransporter aus Italien gestoppt.

Mehrere Verkehrsteilnehmer hatten zuvor von einem stark qualmenden Autotransporter in Höhe Bovenden berichtet. Eine Funkstreife lotste die von den Zeugen beschriebene Fahrzeugkombination kurz darauf auf die Rastanlage Göttingen-West. Bei der anschließenden Überprüfung stellte sich als Ursache für die Qualmentwicklung ein defekter Turbolader heraus. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Transporter wegen desselben Schadens bereits im Bereich Hildesheim liegen geblieben, abgeschleppt und auf der Raststätte Hildesheim durch einen Angestellten der Halterfirma notdürftig repariert worden war.

Im weiteren Verlauf der Kontrolle stellten die Experten der Polizei an dem Anhänger erhebliche Luftverluste an der Bremsanlage sowie Brüche im Rahmen (siehe Foto) fest. Dem Fahrer wurde aus gefahrenabwehrenden Gründen sofort die Weiterfahrt untersagt. Zusätzlich zu den technischen Mängeln kamen diverse Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten durch den 34 Jahre alten Italiener ans Licht.

Für weitergehende Untersuchungen erfolgte am Dienstag (30.05.17) die Vorführung des Fahrzeuges beim TÜV. Die intensive Begutachtung führte aufgrund diverser Mängel, darunter an der Bremsanlage, Brüchen im Rahmen, erheblichen Mängeln an der Achse und Ölverlust der Hydraulik, schlussendlich zur offiziellen Diagnose der absoluten Verkehrsunsicherheit.

Auf Basis dieser Expertenfeststellung erließ der Landkreis Göttingen am Mittwoch (31.05.17) eine Betriebsuntersagung. Die Kennzeichen des Fahrzeuges wurden eingezogen und werden der Zulassungsstelle in Italien zugesandt.

Die Göttinger Autobahnpolizei leitete diverse Verfahren gegen den Halter und den 34 Jahre alten Fahrzeugführer ein. Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Göttingen