POL-GÖ: (356/2017) Gleich zwei Highlights am Wochenende in Duderstadt - Konzert des Polizeiorchesters am Freitag, "Tag der offenen Tür" der Polizei am Sonntag, Organisatoren freuen sich auf viele Besucher!
Ein Dokument
Göttingen (ots)
GÖTTINGEN/DUDERSTADT (jk) - Das wunderschöne Duderstadt (Landkreis Göttingen) kann am kommenden Wochenende gleich mit zwei interessanten Highlights aufwarten.
Den Anfang macht am Freitagabend (16.06.17) ein Konzerterlebnis mit dem Polizeiorchester Niedersachsen aus Hannover in der Basilika St. Cyriakus (siehe hierzu die nachfolgende Pressemitteilung). Nur zwei Tage später stehen die Profi-Musiker dann erneut in Duderstadt auf der Bühne. Beim "Tag der offenen Tür" der Polizeidirektion Göttingen, der am Sonntag (18.06.17) beim Polizeikommissariat Duderstadt in der Herzberger Straße stattfindet, sind die Künstler auf der Showbühne zu sehen.
++Das Polizeiorchester Niedersachsen zu Gast in Duderstadt - Die Experten für den "Guten Ton" mit einer Reise durch 400 Jahre Musikgeschichte++
HANNOVER (al) - Auf seiner Tournee durch niedersächsische Kirchen macht das Polizeiorchester Niedersachsen am Freitag, den 16.06.2017, um 19:30 Uhr in der Basilika St. Cyriakus in Duderstadt Halt. Das Konzertpublikum kann sich auf einen kurzweiligen Abend geprägt vom Wechsel zwischen bekannten Stücken und klangvollen Überraschungen freuen.
Das Orchester wird einen großen Bogen von der Musik der Renaissance bis hin zu Werken von Edvard Grieg, Antonin Dvorak und James Curnow spannen. Auch werden im Konzertprogramm verschiedene Länder dieser Erde musikalisch besucht.
Christopher John Day aus den Reihen des Orchesters hat das Liebeslied "The Flower of Maherally" seiner nordirischen Heimat gekonnt für Soloeuphonium und Orchester arrangiert und Maximilian Thumann am Xylophon wird mit dem Scherzo von James Curnow Nordamerika einen Besuch abstatten. Darüber hinaus werden die vier Saxophonisten des Orchesters beim bekanntesten amerikanischen Spiritual "Nobody knows the trouble I've seen" solistisch hervortreten.
Der Kreis dieses abwechslungsreichen und spannenden Konzerterlebnisses schließt sich mit der klangprächtigen Bearbeitung des berühmten Luther-Chorals "Ein feste Burg ist unser Gott" ("Between the two Rivers" - eine Originalkomposition für symphonische Blasorchester von Philip Sparke) womit sich das Orchester musikalisch in die Feierlichkeiten anlässlich "500 Jahre Reformation" einbringen möchte.
Es ist kein Zufall, dass das Polizeiorchester aus Hannover gerade an diesem Tag in der Basilika St. Cyriakus auftritt. Ist dieses Konzert doch der musikalische Auftakt für den zwei Tage später, am Sonntag, den 18.06.2017, stattfindenden "Tag der offenen Tür" beim Polizeikommissariat Duderstadt.
Der Eintrit zu diesem Konzertereignis ist frei. Es wird jedoch um Spenden für den "Inklusiven Campus" in Duderstadt gebeten.
Konzertdaten:
Datum: Freitag, den 16.06.2017 Uhrzeit: 19:30 Uhr Ort: Basilika St. Cyriakus, Bei der Oberkirche 2, 37115 Duderstadt
Nähere Einzelheiten erfahren sie bei Andreas Läpke -Öffentlichkeitsarbeit- Polizeiorchester Niedersachsen Am Welfenplatz 2 30161 Hannover Tel.: 0511 / 109 6943 E-Mail: andreas.laepke@polizei.niedersachsen.de
++Kommen, sehen, staunen, sich informieren, einen netten Tag mit der Polizei verbringen! - Prall gefülltes Angebot beim "Tag der offenen Tür" am Sonntag in Duderstadt, Herzberger Straße wird zum Veranstaltungsraum++
DUDERSTADT (jk) - Der "Tag der offenen Tür" der Polizeidirektion Göttingen am Sonntag lässt ebenfalls keine Wünsche offen. Auf und rund um das Dienstgelände des Polizeikommissariats Duderstadt in der Herzberger Straße wird den Besucherinnen und Besuchern in der Zeit von 11 bis 17 Uhr ein wirklich informatives und zugleich unterhaltsames Programm präsentiert, bei dem sicher jeder auf seine Kosten kommen wird. Das gilt auch für kleine Gäste!
Die Veranstaltung ist auch deshalb so besonders, weil sich die Polizei zum ersten Mal in dieser sehr umfangreichen Form in Duderstadt präsentiert. Die beiden vorherigen "Tage der offenen Tür" von Polizeidirektion und -inspektion Göttingen wurden 2005 und 2010 in Göttingen ausgetragen.
Von Wasserwerfer bis Seifenkiste
Beim Gang über das Duderstädter Veranstaltungsgelände können sich die Gäste am Sonntag dann z. B. auch einen Überblick über die vielen verschiedenen Einsatz-und Sonderfahrzeuge, darunter der neueste Wasserwerfer der niedersächsischen Polizei oder der moderne Elektro-Fuhrpark, verschaffen. Auch eine kuriose Rarität wird zu sehen sein.
Im Angebot sind außerdem Vorführungen der Diensthunde, die Reiterstaffel, eine große Präventions-Meile mit Informationen zu den Themen Alkohol/Drogen, Einbruchschutz, Internet/Cybercrime, Waffen, Senioren, Jugendschutz, ein Fahrradparcours mit Fahrradregistrierung, Kindermeile, Fotos auf dem Polizeimotorrad, das Schutzengel-Projekt, Berufsinformation, das Bus Scout-Projekt, Verkehrsunfallprävention, Aktion "Toter Winkel", Seifenkisten, Soccer Cage, Überschlagsimulator, die Polizei-Puppenbühne, Tatortarbeit, eine Hüpfburg...und noch mehr!
Zu einem weiteren Besuchermagneten dürfte sich am Sonntag vermutlich auch die Showbühne entwickeln. Hier finden den ganzen Tag lang verschiedene Vorführungen (wie z. B. Selbstverteidigung, Modenschau Feuerwehr/Polizei) und diverse Experten-Interviews statt (siehe hierzu das Faltblatt mit Programm im Anhang). Musikalisch werden das Polizeiorchester Niedersachsen und der Polizeichor Göttingen vertreten sein.
Bei so vielen Eindrücken knurrt zwangsläufig irgendwann der Magen. Auch das leibliche Wohl kommt deshalb bei der Polizei Duderstadt nicht zu kurz. Leckere Speisen und Getränke, Kaffee, Kuchen, Waffeln und Eis - natürlich zu familienfreundlichen Preisen - sollen den "Ausflug vom Alltag" perfekt abrunden. In der Zeit von 12.30 bis 13.30 Uhr nehmen außerdem Bürgermeister Wolfgang Nolte, Polizeipräsident Uwe Lührig, Inspektionsleiter Thomas Rath und der Leiter des Polizeikommissariats Duderstadt Karl-Hubert Wüstefeld beim "Promi-Suppenausschank" höchstpersönlich die Kelle in die Hand.
Straßensperrungen
Wegen der notwendigen Vorbereitungen und auch während der Veranstaltung ist die Herzberger Straße von Samstag (17.06.17) 11.00 Uhr bis Sonntag, 18.06.17, 24.00 Uhr, zwischen der Einmündung "Auf der Bleiche" und der Kreuzung "Kurmainzer Straße/Im Sulbig" voll gesperrt. Der Verkehr wird durch Beschilderung umgeleitet.
Parken
Zur Verfügung stehende Parkmöglichkeiten werden am Sonntag mit Wegweisern ausgeschildert sein.
Am Veranstaltungstag können auch die Schulhöfe der Astrid Lindgren Schule (Christian- Blank-Straße 15, 37115 Duderstadt), der IGS St. Ursula Schule (Christian-Blank-Straße 22, über Zufahrt Hinter der Mauer) sowie der St. Elisabeth Schule und der Janusz Korczak Grundschule (Schulgelände beider Schulen: Kanonikus-Wolf-Straße 1) zum Abstellen von Fahrzeugen genutzt werden.
In der Straße "Im Sulbig" (Einmündung "Herzberger Straße") in unmittelbarer Nähe des Veranstaltungsortes wird außerdem ein zusätzlicher Sonderparkplatz für Behinderte eingerichtet.
Kommen Sie vorbei! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihre Polizei Göttingen
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell