POL-GÖ: (459/2017) Polizei Göttingen nimmt nach Zeugenhinweis seit zwei Jahren gesuchten, mutmaßlichen Sexualtäter in Northeim fest
Göttingen (ots)
GÖTTINGEN/NORTHEIM - Ein wichtiger Zeugenhinweis in Kombination mit einer über zwei Jahre weiter forcierten, akribischen Ermittlungsarbeit des 1. Fachkommissariats der Polizeiinspektion (PI) Göttingen führten am Dienstag (01.08.17) in Northeim zur Festnahme eines Mannes, dem die Polizei nach bislang vorliegenden Erkenntnissen zwei in der Universitätsstadt begangene Sexualstraftaten vorwirft.
Im August 2015 und im März 2016 hatte jeweils ein unbekannter Mann mit silbergrauem Haar im Cheltemhampark und in der Gutenbergstraße zwei junge Frauen unvermittelt von hinten angegriffen und massiv sexuell bedrängt. Mit Phantombildern fahndeten die Ermittler seitdem nach dem Täter (siehe hierzu unsere Pressemitteilungen Nr. 495 vom 14.08.2015 und Nr. 136 vom 18.03.2016).
Beide Delikte sorgten aufgrund ihrer ungewöhnlichen, überfallartigen Begehungsweise für Verunsicherung und auch Beunruhigung in der Bevölkerung.
Aktuell wird geprüft und abgeglichen, ob es Parallelen mit weiteren zurückliegenden Sexualtaten in Göttingen und auch Northeim gibt. Die Ermittler beider Dienststellen arbeiten hierbei eng zusammen.
Der Festgenommene ist 43 Jahre alt und ledig. Er ist polizeilich bislang noch nicht in Erscheinung getreten. Aufgrund dessen lagen in den polizeilichen Auskunftssystemen von ihm zwangsläufig weder Lichtbilder noch DNA-Muster vor.
Eine Zeugin brachte die große Wende in den bislang ungeklärten Fällen. Sie hatte den bis dato unbekannten Verdächtigen mehrmals innerhalb von kurzer Zeit in den frühen Morgenstunden in der Göttinger Innenstadt gesehen und die Polizei informiert. Die eingeleiteten polizeilichen Anschlussmaßnahmen führten in dieser Woche schließlich zur Festnahme des 43-Jährigen in seiner Northeimer Wohnung.
Wegen der beiden beschriebenen Taten wird gegen ihn wegen sexueller Nötigung sowie versuchter bzw. vollendeter Vergewaltigung ermittelt.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Göttingen wurde der Tatverdächtige am Mittwoch (02.08.17) dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Göttingen vorgeführt. Dieser erließ antragsgemäß Haftbefehl gegen den Northeimer. Der Festgenommene wurde in die JVA eingeliefert.
Polizei vermutet Dunkelziffer - Weitere Opfer gesucht!
Die Ermittler des 1. Fachkommissariats schließen nicht aus, dass der Tatverdächtige für weitere Vorfälle in Betracht kommt, die aber bislang nicht polizeilich zur Anzeige gebracht wurden.
Frauen, die in der zurückliegenden Zeit in Göttingen oder auch Northeim von einem Mann mit grauem Haar in der Innenstadt oder auf dem Heimweg zu Fuß verfolgt oder sogar angegriffen und sexuell bedrängt worden sind, werden deshalb auf diesem Wege gebeten, sich unter Telefon 0551/491-2115 bei der Polizei Göttingen zu melden.
Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell