POL-GÖ: (674/2017) Anwohner und Geschädigter in Rittmarshausen zusammen erfolgreich - Mutmaßlicher Zuckerrübendieb ermittelt
Göttingen (ots)
Gemeinde Gleichen, Ortsteil Rittmarshausen, Feldflur am Liethweg Dienstag, 14. November 2017, gegen 22.50 Uhr
RITTMARSHAUSEN (jk) - Ein aufmerksamer Anwohner hat nach derzeitigen Erkenntnissen Dienstagabend (14.11.17) in Rittmarshausen (Landkreis Göttingen) eine kleine Serie von Zuckerrübendiebstählen aufgeklärt. Der Taten dringend verdächtig ist ein 68 Jahre alter Mann aus dem benachbarten Landkreis Eichsfeld (Thüringen). Er soll sich auf diesem illegalen Wege innerhalb weniger Tage mehrere Tonnen der landwirtschaftlichen Kulturpflanze angeeignet haben. Am Dienstag war dann Schluss damit.
Durch verdächtige Geräusche auf die Tat aufmerksam geworden, handelte der Anwohner sofort und informierte den Eigentümer. Zusammen konnten beide Männer den mutmaßlichen Dieb kurz danach auf einem Feldweg in unmittelbarer Tatortnähe antreffen. Der 68-Jährige hatte offenbar gerade vor, sich mit seinem frisch beladenen Fahrzeuggespann aus dem Staub zu machen. Daran hinderten ihn die beiden Rittmarshäuser, indem sie den Weg mit einem PKW versperrten. Anschließend erwartete man gemeinsam die alarmierte Polizei.
In seiner ersten Vernehmung räumte der Mann den mehrfachen Rübendiebstahl ein und entschuldigte sich. Die Beute sollte als Futtermittel verwendet werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell