POL-GÖ: (137/2018) Verfolgungsfahrt endet mit Verkehrsunfall
Göttingen (ots)
Göttingen, Ortsteil Geismar, Am Junkernhof Sonntag, 18. März 2018, in der Zeit zwischen 01.45 Uhr und 01.50 Uhr
GÖTTINGEN (jan) - Am Sonntag (18.03.18) in der Zeit zwischen 01.45 Uhr und 01.50 Uhr lieferte sich ein 37 Jahre alter Göttinger eine Verfolgungsfahrt mit einem Streifenwagen der Polizei. Die Flucht endete mit einem Verkehrsunfall.
Nach ersten Kenntnissen befuhr eine Polizeistreife gegen 01.45 Uhr hinter einem BMW die Steinmetzkurve stadteinwärts. Ohne ersichtlichen Grund beschleunigte der Fahrer den Wagen. Die Beamten folgten dem Pkw, um ihn anzuhalten und den Fahrer zu kontrollieren. Der BMW bog in die Straße Am Rischen ein und beschleunigte nochmals.
Bei nächster Gelegenheit bog der Wagenlenker nach rechts in die Straße Am Junkernhof ein. Dort geriet der BMW vermutlich infolge eisglatter Fahrbahn ins Schleudern, prallte auf einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Citroen und schob diesen auf einen VW Golf. Durch die Wucht des Aufpralls stieß der geparkte VW gegen eine Straßenlaterne und kam anschließend an einem Grundstückszaun zum Stehen.
Der folgende Funkstreifenwagen versuchte noch zu bremsen, kollidierte aber dennoch mit dem verunfallten BMW.
Der 37-Jahre alte BMW-Fahrer wurde leicht verletzt. Die beiden Beamten blieben unverletzt. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich vermutlich auf rund 27.000 Euro
Bei einem vor Ort durchgeführten Atemalkoholtest pustete der 37-Jährige Göttinger einen Wert von 0,44 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt.
Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ein.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christian Janzen
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551 / 491-2032
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell