POL-GÖ: (140/2018) Laptop aus Wohnung gestohlen - zwei weitere Einbruchsversuche in Göttingen
Göttingen (ots)
Göttingen, Hermann-Föge-Weg, Humboldtallee und Roederstraße Montag, in der Zeit zwischen 08.45 Uhr und 19.00 Uhr
GÖTTINGEN (jan) - Die Abwesenheit der Mieter einer Wohnung im Hermann-Föge-Weg haben bislang unbekannte Täter zum Einbruch während der Tageszeit am Montag (19.03.18) genutzt. Die Diebe drangen gewaltsam in die Wohnung ein und durchwühlten mehrere Schränke und Schubladen. Die Bewohner hatten das Haus gegen 08.45 Uhr verlassen. Als sie gegen 19.00 Uhr zurückkehrten, stellten sie den Einbruch fest und alarmierten die Polizei. Nach ersten Feststellungen wurde ein Laptop gestohlen. Von den Dieben fehlt jede Spur.
Zwei unbekannte Männer versuchten ebenfalls am Montag (19.03.18) in zwei Wohnungen einzubrechen. Die Diebe machten sich in der Zeit zwischen 17.15 Uhr und 17.20 Uhr in den Mehrfamilienhäusern in der Humboldtallee und der Roederstraße an den Wohnungstüren zu schaffen. Die jeweils anwesenden Mieter wurden auf die Täter aufmerksam, bevor sie die Tür gewaltsam öffnen konnten. Dadurch wurden die Einbrecher verschreckt und flüchteten. Die Bewohner alarmierten die Polizei, die daraufhin umfangreiche Fahndungsmaßnahmen einleitete. Trotz intensiver Suche entkamen die Täter.
Nach ersten Informationen handelte sich vermutlich es um die gleichen männlichen Täter, die wie folgt beschrieben wurden:
Etwa 25 Jahre alt, ca. 1,80 Meter groß, sehr helle Haut und dunkle Augen, rote Jacke und schwarze Wollmütze.
Der andere Täter ist etwa 1,80 Meter groß und dunkel gekleidet.
Zeugen die Hinweise geben können, wenden sich bitte an die Polizei Göttingen unter der Rufnummer 0551/491-2115.
Die Polizei rät:
Einbrecher oder Mittäter baldowern grundsätzlich im Vorfeld aus, ob die Bewohner zu Hause sind. Dies kann durch Anrufe oder einfaches Klingeln an der Haus- oder Wohnungstür geschehen.
Wenn es an der Haustür klingelt, sollten Sie die Person wissen lassen, dass jemand zu Hause ist. Machen Sie Geräusche oder geben Sie vor, dass Sie jetzt keine Zeit haben oder verhindert sind.
Wenn Ihr Telefon klingelt, nehmen Sie den Hörer ab und legen ihn ggf. wieder auf. Dies kann verhindern, dass Sie überraschend dem Täter Auge in Auge gegenüber stehen, da dieser fälschlicherweise davon ausgeht, dass kein Bewohner zu Hause ist.
Geben Sie dem Täter nicht zu viele Informationen bereits vor der Haustür! Nehmen Sie Post frühzeitig aus dem Briefkasten! Meiden Sie offene Garagentore, wenn das Auto nicht in der Garage steht. Zwei Klingelschilder sind besser als eines. Vermerken Sie keine Vornamen hierauf. Schließen Sie Ihre Wohnungstür auch tagsüber ab. Ist die Tür nur ins Schloß gezogen, kann die Tür sehr leicht und nahezu geräuschlos geöffnet werden.
Sorgen Sie grundsätzlich für einen belebten Eindruck. Täter schlagen zu, wenn die Objekte erkennbar oder vermeintlich unbewohnt sind.
Bei verdächtigen Feststellungen informieren Sie umgehend die Polizei!
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christian Janzen
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551 / 491-2032
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell