POL-GÖ: (205/2018) Rentnerin von falschen "Wasserwerker" bestohlen - Polizei warnt
Göttingen (ots)
Göttingen, Lotzestraße Donnerstag, 19. April 2018, in der Zeit zwischen 10.00 Uhr und 10.30 Uhr
GÖTTINGEN (jan) - Unbekannte haben am Donnerstagvormittag (19.04.18) eine 83-jährige Frau in ihrer Wohnung in der Lotzestraße in Göttingen bestohlen. Die Täter erbeutete Schmuck und Bargeld in noch unbekannter Höhe.
Nach ersten Informationen hatte sich gegen 10.00 Uhr ein Mann bei der Rentnerin als Wasserwerker ausgegeben und angegeben, dass es in der Nähe einen Wasserrohrbruch gab. Dazu müsse er auch die Leitungen in ihrer Wohnung überprüfen. Vermutlich während der Unbekannte die Frau in ein Gespräch verwickelte und geschickt ablenkte, konnte ein Komplize des Betrügers unbemerkt die Wohnung betreten und den Schmuck und das Bargeld stehlen. Der angebliche Handwerker verließ wenig später das Haus. Von ihm fehlt jede Spur.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Göttingen unter Telefon 0551/491-2115 entgegen.
Die Polizei warnt insbesondere ältere Menschen dringend davor, angebliche Wasserwerker, Heizungsmonteure, Stromableser oder ähnliche Personen in die Wohnung einzulassen, wenn nicht bekannt ist, dass eine entsprechende Verbraucherablesung für das Wohnanwesen anberaumt ist. Auch bei vermeintlichen Schadensfällen, wie z.B. behaupteten Wasserrohrbrüchen, sollten Sie zuerst bei der Hausverwaltung, dem Hausmeister oder den Stadtwerken Nachfrage halten, ob die Behauptung der Wahrheit entspricht.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christian Janzen
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551 / 491-2032
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell