POL-GÖ: (335/2018) Zwei hochwertige Autos in einer Nacht gestohlen
Göttingen (ots)
Landkreis Göttingen, Rosdorf, Ulmenstraße und Bovenden, Marienburger Straße in der Nacht zu Mittwoch, 20. Juni 2018
ROSDORF/BOVENDEN (jan) - Unbekannte haben in der Nacht zum Mittwoch (20.06.18) zwei hochwertige Fahrzeuge gestohlen. Der Gesamtwert der Fahrzeuge mit Göttinger Kennzeichen (GÖ) beträgt etwa 100.000 Euro.
In der Ulmenstraße in Rosdorf wurde ein drei Monate alter grauer Mercedes GLC vom Grundstück des Eigentümers gestohlen.
Der zweite Wagen parkte am Straßenrand vor dem Wohnhaus in der Marienburger Straße in Bovenden (Landkreis Göttingen). Der schwarze BMW 530 war drei Jahre alt.
Ein Zusammenhang zwischen beiden Taten kann nicht ausgeschlossen werden.
Die Polizei bittet Zeugen, die in der fraglichen Nacht verdächtige Personen oder fremde Fahrzeuge in den betroffenen Straßenzügen gesehen haben, sich unter Telefon 0551/491-2115 zu melden.
Die Ermittler gehen davon aus, dass sowohl der Mercedes als auch der BMW von den Unbekannten vermutlich mittels "Funkstrecken-Verlängerer" geöffnet wurden.
Mit dieser Technik ist es den Tätern möglich, das dauerhaft gesendete Signal der Schlüssel aus dem Innern der Wohnhäuser abzufangen und dem am Fahrzeug stehenden Mittäter weiterzuleiten. Ohne Diebstahlspuren und Aufbruchsgeräusche lässt sich dann das Fahrzeug öffnen, starten und unauffällig wegfahren.
In Anbetracht der aktuellen Taten rät die Polizei Fahrzeugbesitzern, deren Autos mit einem schlüssellosen Öffnungs- und Schließsystem ausgerüstet sind, zu besonderer Vorsicht, und empfiehlt:
Parken Sie Ihr Fahrzeug möglichst in einer verschlossenen Garage.
Legen Sie Original- und auch Zweitschlüssel niemals in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab.
Verwenden Sie bei Nichtbenutzung des Fahrzeugs Hüllen oder Behältnisse, um das Funksignal abzuschirmen. So können beispielsweise Schlüsseletuis mit eingebauter Abschirmfolie oder Schlüsseltresore über das Internet oder im Fachhandel erworben werden.
Machen Sie dazu einen Selbsttest und halten Sie den "abgeschirmten" Schlüssel direkt neben die Fahrzeugtür. Erst wenn sich diese nicht mehr öffnen lässt, funktioniert der Schutz.
Achten Sie auf Personen in Ihrer unmittelbaren Nähe. Es könnten professionelle Autodiebe sein, die versuchen sich "unauffällig" das Schlüsselsignal zu verschaffen.
Autodiebe gehen oft den Weg des geringsten Widerstandes. Je länger es dauert, ein Fahrzeug zu öffnen und zu entwenden, umso unwahrscheinlicher wird der Fahrzeugdiebstahl. Machen Sie es daher den Dieben schwer und installieren Sie beim Abstellen des Fahrzeugs mechanische Diebstahlsicherungen, wie zum Beispiel die klassische Lenkradkralle / Absperrstange, eine Gangschaltungs- oder auch Pedalsperre.
Fragen Sie bei Ihrer Fachwerkstatt nach, ob und welche Möglichkeiten es speziell für Ihr Fahrzeug gibt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christian Janzen
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551 / 491-2032
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell