POL-GÖ: (356/2018) Nach Auseinandersetzung auf dem Wilhelmsplatz - Zwei Beamte bei Folgeeinsatz in der Jüdenstraße leicht verletzt
Göttingen (ots)
Göttingen, Wilhelmsplatz und Jüdenstraße Sonntag, 1. Juli 2018, gegen 00.10 Uhr
GÖTTINGEN (jk) - Im Nachgang zu einer körperlichen Auseinandersetzung auf dem Göttinger Wilhelmsplatz sind Sonntagnacht (01.07.18) in der Jüdenstraße zwei Polizeibeamte leicht verletzt worden.
Nach den derzeit vorliegenden Erkenntnissen waren gegen 00.15 Uhr zunächst zwei 27 und 28 Jahre alte Männer aus Göttingen und Hannover auf dem Wilhelmsplatz aus einer Gruppe von fünf jungen Männern aus Northeim heraus vermutlich unvermittelt attackiert und bedroht worden.
Bei dem Angriff wurde der Göttinger leicht verletzt und seine Kleidung beschädigt. Sein Begleiter aus Hannover blieb nach ersten Informationen augenscheinlich unverletzt.
Noch bevor die alarmierte Polizei eintraf, ergriffen die Angreifer in Richtung Jüdenstraße die Flucht.
Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung konnten Beamte die Gruppe kurz danach in der Jüdenstraße in Höhe des Jacobikirchhofes antreffen. Während der anschließenden Personalienfeststellungen kam es durch zwei der Tatverdächtigen zu Beleidigungen sowie einer Widerstandshandlung bzw. einem tätlichen Angriff zum Nachteil der eingesetzten Beamten. Zwei Polizisten erlitten dabei Prellungen und Hautabschürfungen. Die beiden Aggressoren wurden vorläufig festgenommen und zur Dienststelle transportiert. Sie kamen im Anschluss an die strafprozessualen Maßnahmen im Laufe der Nacht wieder auf freien Fuß.
Während des laufenden Einsatzes sprachen die Beamten gegen mehrere Personen, die sich in unmittelbarer Nähe des Festnahmeortes aufhielten und die polizeilichen Maßnahmen mit verbalen Unmutsbekundungen kommentierten, Platzverweise aus.
Von zwei Personen, die das Geschehen mit Handys filmten, wurden außerdem aus gefahrenabwehrenden Gründen die Personalien festgestellt.
Die Polizei war mit insgesamt acht Streifenwagenbesatzungen im Einsatz.
Es wurden Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie Beleidigung eingeleitet.
Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell