POL-GÖ: (384/2018) Unbekannte beschädigten "August Vocke"-Monument an der Höherbergkapelle - Polizei vermutet Jugendliche als Verursacher
Göttingen (ots)
Wollbrandshausen, Am Höherberg Zwischen dem 13. und 16. Juli 2018
WOLLBRANDSHAUSEN (jk) - Auf dem Gelände der Höherbergkapelle bei Wollbrandshausen (Landkreis Göttingen) haben Unbekannte am vergangenen Wochenende (13. bis 16.07.18) das neben dem Freialtar aufgestellte "August Vocke"-Monument umgestürzt. Dabei brach die hintere Sockelkante teilweise ab und auch der Sockelrand wurde beschädigt. Durch einen offensichtlich auf der Altarabdeckung aufgestellten Grill wurden darüber hinaus Brandzehrungen an einer Holzabdeckung verursacht. Die Höhe des Gesamtschadens steht noch nicht fest.
Die Polizei schließt nicht aus, dass es sich bei den Tätern um Jugendliche handeln könnte, die den Bereich der Höherbergkapelle an den Wochenenden für Grillpartys nutzen sollen. Verantwortliche stellten im Nachgang bei Reinigungsarbeiten wiederholt diversen Unrat und auch Sachbeschädigungen fest.
Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung eingeleitet. Die Örtlichkeit soll außerdem zukünftig verstärkt bestreift werden, um derartige Vorfälle zu verhindern.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeistation Gieboldehausen unter Telefon 05528/2054572 entgegen.
Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell