Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeiinspektion Göttingen

POL-GÖ: (423/2018) Körperliche Auseinandersetzung am Freitagabend auf dem Göttinger Waageplatz - 24 Jahre alter Angehöriger einer Großfamilie angegriffen und verletzt, Hintergründe noch unklar

Göttingen (ots)

Göttingen, Waageplatz und Stadtgebiet Freitag, 10. August 2018, gegen 23.25 Uhr

GÖTTINGEN (jk) - Bei einer körperlichen Auseinandersetzung auf dem Göttinger Waageplatz ist am Freitagabend (10.08.18) gegen 23.25 Uhr ein 24 Jahre alter Mann von mehreren Männern vermutlich durch Schläge und Tritte verletzt worden. Das Opfer ist Angehörige einer Göttinger Großfamilie. Nach der Attacke flüchtete der mutmaßliche Haupttäter in eine nahegelegene Diskothek. Der 24-jährige Tatverdächtige aus Göttingen konnte nur wenig später von der alarmierten Polizei ermittelt und den erforderlichen strafprozessualen Maßnahmen unterzogen werden. Er kam anschließend auf freien Fuß. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

Die Hintergründe des Übergriffs sind auch einige Tage nach dem Geschehen noch immer unklar. Das 1. Fachkommissariat hat die Ermittlungen hierzu aufgenommen.

Sofort nach der Tat hatte eine spürbare Mobilisierung auf beiden beteiligten Seiten eingesetzt. Die Polizei reagierte auf diese Entwicklung mit gezielten Gefährderansprachen. Um ein erneutes Aufeinandertreffen der Kontrahenten und deren Sympathisanten und damit eine weitere Eskalation zu verhindern, zog die Einsatzleitung außerdem für die Nacht weitere Kräfte von anderen Dienststellen der Polizeidirektion Göttingen (Hameln, Hildesheim, Northeim) in Göttingen zusammen.

Für die Nächte zu Sonntag (12.08.18) und Montag (13.08.18) waren außerdem Beamte der Zentralen Polizeidirektion zur Überwachung der Situationsentwicklung im Einsatz.

Aufgrund der deutlich erhöhten Polizeipräsenz sowie gezielt initiierter Personen- und Fahrzeugkontrollen blieben weitere Zwischenfälle aus.

Insgesamt stellten die Ermittler im Zusammenhang mit dem Konflikt die Personalien von 47 Personen fest, sprachen 51 Platzverweisungen aus und führten Personen- und Fahrzeugdurchsuchungen durch.

In der Nacht zu Sonntag stießen die Ermittler dabei in zwei Fahrzeugen auf zwei Teleskopschlagstöcke, einen Baseballaschläger, ein Fleischerbeil, zwei Messer, Pfefferspray und Schlagschutzhandschuhe. Alle Gegenstände wurden sichergestellt.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Göttingen
  • 14.08.2018 – 12:59

    POL-GÖ: (420/2018) Raub in Kiosk - Drei Männer von der Polizei festgenommen

    Göttingen (ots) - Göttingen, Goethe-Allee Dienstag, 14. August 2018, 05.10 Uhr GÖTTINGEN (jan) - Nach einem Überfall auf einen Kiosk in der Goethe-Allee am Dienstagmorgen (14.08.18) konnte die Polizei drei Tatverdächtige festnehmen. Nach dem gegenwärtigen Stand der Ermittlungen betraten drei vermummte Männer gegen 05.10 Uhr den Kiosk und forderten von dem 62 ...