POL-GÖ: (445/2018) Defekte Bremsanlage und weitere sicherheitsrelevante Mängel - Autobahnpolizei Göttingen zieht zwei Sattelzüge aus dem Verkehr
Göttingen (ots)
Göttingen, Am Güterverkehrszentrum, Hagenweg. Montag, 27. August 2018 und Dienstag, 28. August 2018
GÖTTINGEN (jan) - Eine Streife der Göttinger Autobahnpolizei hatte Montagmittag (27.08.18) einen Lkw wegen Fahrzeugmängeln aus dem Verkehr gezogen.
Bei einer Kontrolle eines in der Straße Am Güterverkehrszentrum stehenden litauischen Sattelzugmaschine stellten die Spezialisten der Polizei fest, dass ein Reifen fast umlaufend keinerlei ausreichendes Profil mehr aufwies.
Darüber hinaus stellten die Experten an dem Lkw noch mehr sicherheitsrelevante Mängel fest. Die Bremsanlage wies erhebliche Mängel auf. Eine Bremsscheibe der Lenkachse war gebrochen. Im schlimmsten Fall hätten sich die schweren Metallteile der defekten Scheibe bei einer Bremsung lösen und den Sattelzug selbst oder andere Fahrzeuge beschädigen können. Die Lenkachse hätte in diesem Fall nur noch eine einseitige Bremswirkung und die Lenkfähigkeit wäre erheblich beeinträchtigt gewesen.
Weiterhin wurde bei einer Auslesung der Fahrerkarte mehrere Geschwindigkeitsüberschreitungen seitens des 41-jährigen Fahrers aus Litauen festgestellt. Hierbei führte der Fahrer den Sattelzug trotz der technischen Mängel mehrfach mit bis zu 100 km/h, obwohl für technisch einwandfreie Fahrzeuge auf der Autobahn maximal 80 km/h zugelassen gewesen wären.
Gegen den 42-jährigen Brummifahrer wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe eines dreistelligen Betrags festgesetzt.
Bei einer zollrechtlichen Überprüfung eines ukrainischen Sattelzugs im Hagenweg durch das Zollamt Göttingen am Dienstagmittag (28.08.18) bestanden bei den Beamten Zweifel an der Einhaltung des erlaubten Gesamtgewichts.
Aus diesem Grunde wurden wiederum die Spezialisten der Autobahnpolizei Göttingen zur Kontrolle hinzugezogen. Die Experten stellten an dem Fahrzeug des 51 Jahre alten Ukrainers noch mehr sicherheitsrelevante Mängel fest. Wiederum war eine Bremsscheibe auf der Lenkachse gebrochen. Weiterhin wurden auf der Ladefläche Verstöße gegen die Ladungssicherung festgestellt. Im Anschluss der Reparatur muss noch eine Wiegung des Sattelzugs erfolgen.
Die Weiterfahrt der beiden Fahrzeuge wurde untersagt. Erst nach Beseitigungen der technischen Mängel können die Lkw wieder in Betrieb genommen werden.
Die Göttinger Autobahnpolizei leitete in den beiden Fällen diverse Verfahren gegen den Fahrer und die Firma ein. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christian Janzen
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551 / 491-2032
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell