POL-GÖ: (520/2018) Gestohlenes Fahrrad bei Personenkontrolle sichergestellt
Göttingen (ots)
Göttingen, Am Hasengraben Donnerstag, 04. Oktober 2018, gegen 15.25 Uhr
GÖTTINGEN (jk) - Nicht einmal zwei Stunden nachdem ein Mann aus Göttingen den Diebstahl seines roten Mountainbikes zur Anzeige gebracht hat, haben Beamte der Göttinger Verfügungseinheit das Gefährt am Donnerstagnachmittag (04.10.18) bei der Überprüfung eines 46 Jahre alten Göttingers in der Straße "Am Hasengraben" sichergestellt.
Der Kontrollierte war den Beamten bereits u. a. wegen Delikten nach dem Betäubungsmittelgesetz bekannt. Diese Kenntnis im Hinterkopf kam den Ermittlern die Sache mit dem markanten "Beone"-Mountainbike verdächtig vor. Sie stoppten den Radfahrer und unterzogen ihn einer Kontrolle. Als der 46-Jährige die Frage nach der Herkunft des augenscheinlich hochpreisigen Rades nicht glaubhaft beantworten konnte und er zudem einen Seitenschneider mitführte, behielten die Ermittler das ca. 700 Euro teure Rad für eine genauere Überprüfung ein.
Was die Beamten zu diesem Zeitpunkt nicht wussten: Der rechtmäßige Eigentümer hatte das Rad nur knapp zwei Stunden zuvor auf der Wache in der Groner Landstraße als gestohlen gemeldet. Es war in der Zeit zwischen Dienstagnachmittag und Donnerstagmorgen (02. bis 04.10.18) spurlos von seinem Abstellort in der Oberen Karspüle verschwunden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell