POL-GÖ: (189/2019) Kontrolltage der Polizei Hann. Münden - Mehr Verkehrssicherheit im Fokus der Verkehrsüberwachung
Göttingen (ots)
Altkreis Hann. Münden 04. bis 09. März 2019
HANN. MÜNDEN (mk) - Im Rahmen einer speziellen Verkehrssicherheitsaktion haben Beamte des Polizeikommissariats Hann. Münden in der vergangenen Woche (04. bis 09.03.19) im Altkreis Münden umfangreiche Verkehrskontrollen durchgeführt. Dabei wurden sie von Kollegen der Polizeiinspektion Göttingen, der Bereitschaftspolizei Göttingen sowie Mitarbeitern des Landkreises Göttingen unterstützt.
Bei mobilen und stationären Kontrollen im Stadtgebiet Hann. Münden sowie den Ortslagen Dransfeld und Staufenberg (Landkreis Göttingen) wurde an den vier Einsatztagen und -nächten besonderes Augenmerk auf die Überwachung der als Hauptunfallursachen bekannten Geschwindigkeitsüberschreitungen sowie auf Verstöße gegen die Gurtpflicht gelegt. Immer mehr gehört aber auch Ablenkung durch die Nutzung mobiler Endgeräte (Handynutzung) zu den Unfallursachen, weshalb auch dieser Sicherheitsaspekt ganz oben auf der Liste der Beamten stand. Überwacht wurde zudem die Beeinflussung durch Alkohol und Drogen.
Unter der Leitung von Polizeihauptkommissar Matthias Mönninger von der Polizei Hann. Münden wurde dabei eine Vielzahl von Fehlverhalten festgestellt und geahndet.
Bei insgesamt 403 Geschwindigkeitsüberschreitungen waren gleich mehrere traurige Spitzenreiter zu verzeichnen, darunter ein Fahrer, der außerorts mit 127 km/h statt der erlaubten 70 km/h gemessen wurde und ein weiterer, der mit 90 statt der erlaubten 50 km/h innerhalb einer Ortschaft auffiel.
Darüber hinaus wurde bei zwei Autofahrern die Entnahme einer Blutprobe wegen mutmaßlicher Drogenbeeinflussung am Steuer erforderlich.
Über die Geschwindigkeitsüberschreitungen hinaus registrierten die Ordnungshüter mehr als 80 weitere Verkehrsordnungswidrigkeiten (darunter 43 Gurt- und 24 Handyverstöße). Fünf PKW-Fahrer waren außerdem ohne gültigen Führerschein unterwegs. Sie erwartet ein Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Bei einer Verkehrskontrolle war für einen Mitfahrer die Fahrt zu Ende. Gegen ihn lag ein Haftbefehl vor, der umgehend vollstreckt wurde.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell