POL-GÖ: (225/2019) Polizei Göttingen lädt ein: Präventionsaktion "Göttinger Senioren machen mobil - sicher ans Ziel!" startet am 04. April 2019 im Dienstgebäude in Weende, Teilnahme kostenlos!
Göttingen (ots)
GÖTTINGEN (ja/jk) Mobilität - insbesondere im Alter - ist ein besonderes Stück Lebensqualität! Diese müssen wir uns bewahren, jedoch mit der Prämisse, dass die Sicherheit im Straßenverkehr oberstes Gebot hat.
Im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion (PI) Göttingen war 2018 in der Altersgruppe der über 65-Jährigen bei der Anzahl der verletzten und getöteten Verkehrsteilnehmer ein deutlicher Rückgang von 183 auf 156 zu verzeichnen.
In enger Kooperation mit der Verkehrswacht Göttingen e. V. will die PI Göttingen - wie in der Pressekonferenz zur Verkehrsunfallstatistik 2018 am 26.03.2019 mitgeteilt - die bereits stattfindenden Präventionsmaßnahmen intensivieren, um die positive Entwicklung des Unfallgeschehens zu stärken.
In Anbetracht des demografischen Wandels wird die Anzahl der Verkehrsteilnehmer über 65 Jahre weiter zunehmen und dementsprechend auch deren Beteiligung am Unfallgeschehen.
Einen zentralen "Baustein" der Verkehrsunfallprävention bildet dabei die zielgruppenorientierte Präventionsveranstaltung "Göttinger Senioren machen mobil - sicher ans Ziel!"
Die nächste kostenlose Veranstaltung ihrer Art findet am
Donnerstag, dem 04.04.2019, 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr, bei der Polizeiinspektion Göttingen, Otto-Hahn-Straße 2, 37077 Göttingen,
statt.
Hierzu laden die Veranstalter Menschen der "Generation 65 +", deren Angehörige, andere interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Medienvertreter recht herzlich ein.
Was steht auf dem Programm?
Eine Ärztin, ein Jurist, ein Fahrsicherheitstrainer der Verkehrswacht Göttingen und der Verkehrssicherheitsberater der PI Göttingen geben Tipps - zur sicheren Teilnahme am Straßenverkehr, - zur Verhinderung einer medikamentenbeeinflussten Beeinträchtigung der Fahrtüchtigkeit, - zum richtigen Verhalten am Unfallort, - zu sinnvollen Fahrassistenten, - zur richtigen Sitzposition und Spiegeleinstellung. - für das persönliche Fahrtraining
Ferner erhalten die Besucher*innen für Ihr persönliches Fahrtraining ein Angebot Verkehrswacht Göttingen e.V..
Ziel ist es, dass die Angehörigen der "Generation 65 +" sicher und möglichst lange die eigene Mobilität - insbesondere als Autofahrer - genießen können!
Sind Sie neugierig geworden? Dann freuen wir uns auf Ihre Teilnahme!
Für weitere Fragen zur Veranstaltung steht Polizeihauptkommissar Jörg Arnecke, Verkehrssicherheitsberater der PI Göttingen, unter Telefon 0551/491-2308 gern zur Verfügung!
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell