POL-GÖ: (239/2019) Verkehrsunsicherer Lkw mit ungesichertem Gefahrgut von Polizei stillgelegt
Göttingen (ots)
Autobahn 7, Fahrtrichtung Kassel, kurz vor der Rastanlage Göttingen-West Dienstag, 02. April 2019, gegen 15.00 Uhr
ROSDORF (sh/mb) - Am Dienstagnachmittag (02.04.19) meldete ein Verkehrsteilnehmer gegen 15.00 Uhr einen Lkw, welcher ihm durch eine ungewöhnliche Fahrweise aufgefallen war. Das Fahrzeug habe offenbar technische Probleme.
Beamte der Autobahnpolizei Göttingen fahndeten nach dem Lkw und stellten ihn auf der Autobahn 7, kurz vor der Rastanlage Göttingen-West fest. Der in Deutschland zugelassene Lkw hatte einen sogenannten "Hundegang", das Heck fuhr stark nach links versetzt zur Fahrzeugfront.
Bei der anschließenden Kontrolle auf der Rastanlage, stellten die Beamten einen ungleichmäßigen Abstand der Hinterräder zum jeweiligen Radkasten fest. Ein TÜV-Gutachten wurde daraufhin angeordnet. Hierbei stellte sich neben diversen anderen Mängeln heraus, dass die Hinterachse schief an dem Chassis des aus dem Landkreis Kassel stammenden Lkw saß. Selbst bei der Prüfung auf dem Gelände des TÜV hatte der Sachverständige Mühe das Gefährt zu manövrieren. Das Fahrzeug wurde vom TÜV als verkehrsunsicher eingestuft.
Ein Blick auf die Ladefläche des Lkw brachte zudem Gefahrgut zum Vorschein, welches sich ohne die vorgeschriebene Ladungssicherung neben ebenfalls ungesichertem weiteren Ladegut auf dem Lkw befand. Die Ladung musste auf einen verkehrstüchtigen Lkw umgeladen und korrekt gesichert werden. Die Weiterfahrt des verkehrsunsicheren Lkw wurde bis zur erfolgten Reparatur in einer Fachwerkstatt untersagt. Auf Fahrzeugführer, Halter und den Verlader des Gefahrguts kommen Bußgelder über jeweils mehrere Hundert Euro zu.
Immer wieder zieht die Göttinger Autobahnpolizei Lkw mit schweren technischen Mängeln, ungesichertem Gefahrgut, übermüdeten oder alkoholisierten Fahrern aus dem Verkehr, bevor es durch diese zu folgenschweren Unfällen kommt. Erst am frühen Morgen desselben Tages musste einem bulgarischen Sattelzug aufgrund von gravierenden Mängeln an der Bremsanlage die Weiterfahrt untersagt werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Michaela Burchardt
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551 / 491-2032
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell