POL-GÖ: (438/2021) Einsatz auf dem Göttinger Weihnachtsmarkt: Maske nicht getragen, Beamte beleidigt, Verfahren gegen Mann aus Witzenhausen eingeleitet
Göttingen (ots)
Göttingen, Markt
Donnerstag, 25. November 2021, gegen 16.00 Uhr
GÖTTINGEN (jk) - Weil er am Donnerstagnachmittag (25.11.21) auf dem Göttinger Weihnachtsmarkt keine Maske getragen und später auch Polizeibeamte beleidigt haben soll, hat die Polizei Göttingen Ermittlungen gegen einen Mann aus Witzenhausen (Hessen) eingeleitet.
Der 32-Jährige, der sich zusammen mit seiner Familie auf dem Weihnachtsmarkt befand, war einem Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes im Bereich Kinderkarussell bzw. Hochrad innerhalb von kurzer Zeit gleich zweimal aufgefallen, weil er den vorgeschriebenen Mund-Nase-Schutz nicht trug. Als der Sicherheitsdienstmitarbeiter den Nordhessen auf sein Fehlverhalten ansprach, reagierte der verbal aggressiv und unkooperativ, so dass zur Klärung die Polizei hinzugezogen werden musste.
Gegenüber den Beamten verweigerte der 32-Jährige die Angaben seiner Personalien. Erst die Durchsuchung seiner Umhängetasche führte zum Auffinden persönlicher Papiere. Während der Maßnahme gaben sowohl der Familienvater als auch seine gleichaltrige Frau lautstarke Unmutsäußerungen von sich, der Mann tätigte zudem beleidigende Ausrufe in Richtung der Einsatzkräfte.
Nach Erfassung seiner Personalien wurde der Witzenhäuser vor Ort entlassen. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell