POL-GÖ: (32/2022) Versammlungsrechtliche Aktion von Corona-Maßnahmengegnern in Duderstadt
Göttingen (ots)
DUDERSTADT (khw) - Am heutigen Montag (17.01.2022) kam es abermals in Duderstadt (Landkreis Göttingen) auf der Markstraße um 18.00 Uhr zu einer Versammlung der Gruppe "Freie Niedersachsen." Die versammlungsrechtliche Aktion war nicht bei der Versammlungsbehörde angezeigt. Auf dem Messengerdienst "Telegram" wurde zuvor ein entsprechender Aufruf von der Polizei festgestellt.
In der Zeit von 18.00 Uhr bis 19.10 Uhr versammelten sich in der Spitze rund 50 Personen im Bereich des historischen Rathauses innerhalb der Fußgängerzone.
Ein Leiter der Versammlung gab sich auf Ansprache nicht zu erkennen. Der Einsatzleiter der Polizei, Karl-Hubert Wüstefeld, wertete dieses offenbar geplante und wiederholte Zusammentreffen als Versammlung und gab entsprechende Beschränkungen bekannt, die umfänglich befolgt wurden. Anschließend setzte sich die Kundgebung vom Rathaus aus unter Mitführen einzelner Kerzen in Richtung Unterkirche und zurück zur Oberkirche in Bewegung. Dort löste sich die Versammlung nach Absingen der Nationalhymne schließlich auf. Die Demonstration verlief friedlich und störungsfrei. Die entsprechenden Hygiene- und Abstandsregeln wurden eingehalten.
Eine in Bilshausen offensichtlich geplante Versammlung, zu der ebenfalls keine Anzeige bei der Versammlungsbehörde vorlag, fand nicht statt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell